logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Apfellese 2016

 

Am Donnerstag, 29.09.2016 gingen bei schönstem Wetter 55 Zweitklässler sowie die Kinder der VKL mit Lehrerinnen und Helfereltern zur Apfellese. Diese Aktion hat bereits Tradition an der Panoramaschule und wird jährlich durch den Förderverein tatkräftig unterstützt.

Wir starteten an der Schule und liefen gemeinsam zur Streuobstwiese.

Dort begrüßten uns Frau und Herr Mittmann, die bereits fleißig Bäume geschüttelt hatten, damit das Einsammeln der Äpfel leichter wurde. Herr Mittmann erklärte uns was es für unterschiedliche Äpfel gibt und worauf man beim Einsammeln der Äpfel achten sollte.

                    

Dann durften alle Kinder los eilen und sammelten fleißig einen Apfel nach dem anderen ein.

                        

Stolz zeigten die Kinder ihre vollen Körbe…

 

 

                                                 

… und schütteten ihre gesammelten Äpfel in die großen Säcke um. Dieses Jahr gab es so viele Äpfel, dass wir schnell unsere 20 großen Säcke gefüllt hatten und gar nicht alle Äpfel aufsammeln konnten.

Der Anhänger quillt fast über.

 

Mit Äpfeln im Gepäck ging es zurück auf den Schulhof.

Dort wurden die gesammelten Äpfel zunächst gewaschen. Danach konnten die Kinder die Äpfel in die große Apfelpressmaschine werfen. Frau und Herr Mittmann pressten für uns den Apfelsaft.

 

 

Schließlich durften alle Kinder der Panoramaschule von dem köstlichen Apfelsaft probieren.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!! Es war mal wieder ein toller Tag für alle!