Bücherflohmarkt für einen guten Zweck

Am Montag, 29. Januar 2018 fand an unserer Schule ein Bücherflohmarkt statt, den der Förderverein der Panoramaschule mit Hilfe der Lehrerinnen organisiert hatte.

Ziel war es, Geld einzunehmen, das dann für ein soziales Projekt gespendet werden konnte und den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich für wenig Geld mit Lesestoff zu versorgen.

Zunächst einmal musste also ein passendes Projekt gefunden werden. Im Lehrerkollegium standen schon bald drei mögliche Projekte zur Auswahl und die Klassen durften demokratisch darüber abstimmen, an welches davon das Geld gehen sollte. Sieger der Abstimmung war das Caritas-Projekt „Eine Ziege für Burundi“, das Familien in Burundi hilft, durch das Halten von Ziegen ihren Lebensunterhalt zu verbessern.

Anschließend sammelten wir gut erhaltene Bücher, die die Kinder schon ausgelesen hatten und für den Flohmarkt spendeten.

Am Montag konnten die Kinder dann für 50 ct bzw. 1 € Bücher kaufen. Das Interesse war groß und die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Bücher zu lesen. Manche hatten gleich im Anschluss die Möglichkeit, in einer freien Lesezeit mit dem Lesen anzufangen.

So wurde es dann am Ende ein sehr erfolgreicher Flohmarkt, fast alle Bücher wurden verkauft, die Kinder können in die Welt von neuen Geschichten eintauchen und Familien in Burundi freuen sich über eine neue Ziege.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Bücherspender!