logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Die Panoramaschule begrüßt ihre neuen Erstklässler

 

Am Freitag, 13. September 2019 konnte unsere Panoramaschule 71 neue Erstklässler willkommen heißen. In der Sporthalle fand zunächst eine Feier mit der ganzen Schule statt. Zum Lied „Herzlich willkommen“ liefen die drei ersten Klassen und eine Grundschulförderklasse mit ihren Lehrerinnen in die Halle ein, wo die restlichen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auf der Tribüne die Eltern, Geschwister und Verwandten schon warteten und sie mit Klatschen begrüßten. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin Frau Lengwinat zeigten die Kinder den „Neuen“, was sie an unserer Schule alles erwarten wird. 

Zunächst führten die Zweitklässler vor, wie sie mithilfe eines Anlaut-Gedichts die Buchstaben und das Lesen gelernt hatten. Anschließend erzählten die dritten Klassen mit einem Mathematik-Lied, was man in diesem Fach alles lernt, bevor die Viertklässler einen Einblick in den Musikunterricht gaben und mit selbstgebastelten Becherinstrumenten ein Zupfkonzert begleiteten. Schließlich zeigte eine Gruppe Kinder aus allen Klassenstufen zu fetziger Musik, was sie im Projekt „Tanz und Akrobatik“ gelernt hatten.

Nach diesem abwechslungsreichen Programm gingen dann die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler in ihre erste Unterrichtsstunde. Während die Kleinen Schulluft schnupperten, wurden ihre Verwandten von den Eltern der Zweitklässler mit Kuchen und Getränken bewirtet und konnten dann im Anschluss ihre Kinder in den Klassenzimmern in Empfang nehmen.

Wir wünschen allen Erstklässlern und ihren Familien einen guten Start an unserer Schule und eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.