logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Liebe Leserinnen und Leser,

Ich erzähle euch heute, was die Klasse 3a am 5.06.2019 Tolles gemacht hast. Dafür ist Frau Köber extra zu uns gekommen und hat mit uns gemeinsam gekocht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Jedes Kind musste einen Sparschäler, ein Küchenmesser, ein normales Schneidemesser und eine Gabel mitbringen. Manche Kinder mussten dann noch andere Küchensachen mitbringen.

Am Ende haben wir alles ratzefatz aufgegessen. Von Frau Köber haben wir die Hausaufgabe bekommen, die Ofenkartoffeln mit dem Kräuterquark und dem Gemüse noch einmal zuhause nachzukochen.

Wir alle wollten noch mehr essen, aber das ging leider nicht, da Frau Köber nicht mehr Lebensmittel dabei hatte.

Wer das Rezept wissen möchte und die leckeren Ofenkartoffeln nachkochen möchte, kann nachfolgend weiterlesen.

 

Zutaten für 5 Kinder:

·         10 Kartoffeln

·         eine Portion Quark

·         eine Hand voll Schnittlauch

·         3 EL Sahne

·         Gemüse

·         Gewürze

 

Küchengeräte:

·         einen Sparschäler

·         ein Küchenmesser

·         ein Schneidebrett

·         ein Haargummi für lange Haare

·         5 Messer

·         5 Gabeln

·         2 Esslöffel

·         eine Servierplatte

·         einen Küchenschaber

·         eine große Schüssel

·         eine kleine Schüssel

·         ein Backblech

·         einen Backofen

 

Vorgehen:

Als erstes wäscht man die Kartoffeln. Zunächst schält man die Kartoffeln. Als nächstes schneidet man die Kartoffeln in kleine Stücke. Anschließend gibt man die Stückchen in die große Schüssel. Danach würzt man das Ganze. Dann verteilt man die Stücke auf dem Backblech. Das Backblech schiebt man in einen Backofen und lässt sie darin 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit schneidet man das Gemüse und verteilt es anschließend auf der Servierplatte.

Als nächstes nimmt man die kleine Schüssel. In sie kommt der Quark rein. 3 Esslöffel Sahne kommen hinzu. Als letztes schneidet man noch den Schnittlauch und gibt ihn auch in die kleine Schüssel. Das Ganze wird verrührt und kann serviert werden.

Guten Appetit!