logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Tüftlertag 2019

Am 02. und 03. Juli 2019 machten sich die zweiten Klassen der Panoramaschule Plochingen auf den Weg zur Firma JW Froehlich in Plochingen, um an deren Tüftlertag teilzunehmen.  Beim Nachmittagstermin am 2. Juli nahmen auch der Bürgermeister Herr Buss und die Schulleiterin der Panoramaschule Frau Lengwinat teil. 

Für ihre komplexen Prüfstände und Sondermaschinen ist die Firma JW Froehlich weltweit bekannt. Doch wie sehen solche Maschinen aus? Erwartungsvoll betraten die Schülerinnen und Schüler die Montagehalle und waren sichtlich beeindruckt von den großen Maschinen und dem Roboter, der extra für sie in Gang gesetzt wurde. Wissbegierig stellten sie viele Fragen und zeigten Interesse an der Technik.

Dann ging es ins Untergeschoss der Firma, wo zehn Experimentierstationen aufgebaut waren und die Kinder zu Forschern und Tüftlern werden konnten. Mit großem Spaß durchliefen die Schüler die Stationen und lernten beim Umgang mit Zahnradpuzzeln, Roboterarm, Spiegelbox oder Cobra - Welle ganz spielerisch wichtige Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik.

Betreut wurden die Stationen von Azubis und Studenten des Unternehmens, die sich selbst in unterschiedlichen Ausbildungsberufen und -jahren befinden. Der Entdeckergeist der Kinder ließ nicht nach und als zur Vesperpause gerufen wurde, wollten manche Kinder zunächst lieber weiterarbeiten, so begeistert waren sie bei der Sache.

Draußen gab es bei gutem Wetter dann ein leckeres Vesper mit Brezeln, Obst, Säften und Kakao.

Nach dieser Stärkung ging es wieder weiter an die Experimentierstationen und die Kinder waren motiviert, die Technik spielerisch weiter zu erkunden.

Als die Zeit um war hörte man Sätze wie „Ist die Zeit wirklich schon vorbei?“ „Ich könnte noch weitermachen“ und „Oh wie schade. Es hat solchen Spaß gemacht.“

Als die Kinder zum Abschied dann noch einen kleinen Bären mit nach Hause nehmen durften, waren sie noch mehr im Glück und gingen mit vielen Eindrücken nach Hause. Es war ein toller Tag, der allen viel Spaß gemacht hat und an dem die Kinder viel lernen konnten.

    

    

    

    



Presseberichte