logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum



In diesem Projekt steht das praktische Arbeiten mit Holz und entsprechenden Werkzeugen im Vordergrund. Freundlicherweise dürfen wir dazu jeden Dienstag 2h den Technikraum der Marquardtschule benützen.

 

Zu Beginn lernen die Kinder den richtigen Umgang mit Laubsägen kennen und machen erste Sägeversuche. Im Weiteren werden die Handhabung mit Bohrer, Feilen und Schmirgelpapier geübt. Die ersten beiden Projektgruppen hatten das jahreszeitlich passende Thema Herbst: Hierzu wurden verschiedene Blattumrisse aufgemalt, ausgesägt, geschmirgelt und an einem Draht als Blätterkette befestigt.



 

Als große Arbeit fertigen alle Kinder Lichterhäuser an, hinter deren Fassade ein Teelicht gestellt wird und somit durch die ausgesägten Fenster das Kerzenlicht scheint. Die Häuser werden aus Leimholz ausgesägt, gebohrt, gefeilt, geschmirgelt, geleimt und am Ende noch bemalt und verziert.

 
 

Alle teilnehmenden Kinder arbeiten die komplette Zeit äußerst motiviert und engagiert mit und haben große Freude in diesen 2h einmal "anders" (vor allem mit ihren Händen) zu arbeiten und zu lernen.           

   Die entstandenen Holzobjekte können sich sehen lassen !!!