logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Tiere im Winter“ machte sich die Klasse 2b am 07. Dezember 2021 auf den Weg in den Wald. Mit Unterstützung des Forstamtes Esslingen wurden die Kinder fachkundlich durch den Wald geleitet und lernten verschiedene Überwinterungsstrategien einiger Waldtiere kennen.

Im Wald angekommen erfuhren die Kinder, dass einige Tiere im Winter ein dickes Winterfell bekommen, um sich so noch besser vor der Kälte zu schützen. Den Unterschied zwischen einem Sommer- und Winterfell konnten die Kinder hautnah an den Fellen eines Rehes erkunden. Es konnten auch gleich zu Beginn schon erste Tierspuren von Rehen und Wildschweinen entdeckt werden.

Nach einer stärkenden Vesperpause inmitten von Nadelbäumen schlüpften die Kinder der Klasse 2b selbst in die Rolle eines Eichhörnchens, um einmal lebensnah zu spielen, wie ein Eichhörnchen den Winter überlebt. Wie die Eichhörnchen im Herbst, versteckten die Kinder zunächst einen Wintervorrat an Nüssen. Nachdem alle Nüsse versteckt waren, begannen sie alle gemeinsam im Kreis pantomimisch ihre Winterruhe. Anschließend mussten die versteckten Nüsse wieder gefunden werden – das war gar nicht so einfach und verdeutlichte den Kindern die erschwerte Futtersuche der Eichhörnchen im Winter.

Besonders große Ausdauer und Begeisterung zeigten die Kinder anschließend beim Bauen eines Igelversteckes. Anders als die Eichhörnchen halten Igel im Winter Winterschlaf und benötigen hierfür ein Versteck, in dem sie ungestört schlafen können. In Dreiergruppen machten sich die Kinder auf die Suche nach passendem Baumaterial, und so entstanden am Ende des Waldtages viele tolle Igelverstecke.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Rimmele-Mohl für die kindgerechte Durchführung dieses erlebnisreichen Vormittags.