Walderlebnis der Klasse 2b der Panoramaschule

Bei schönstem Herbstwetter spazierte die Klasse 2b am 27.10.22 in den Wald. Die Klasse war mit der Försterin Rimmele-Mohl im Kohlbergweg verabredet. Nach einer Stärkung ging es dann auch pünktlich um 9.30 Uhr los. Die Klasse und deren Begleitungen folgten der Försterin tief in den Wald hinein. Dort stellten sich die Kinder auf einen kleinen Hügel und bekamen die Aufgabe, den Blick schweifen zu lassen. Für jedes erspähte Tier sollte ein Finger ausgestreckt werden. Schon bald wurden die ersten Tiere entdeckt. Es waren sehr echt aussehende Holztiere, die zum Teil sehr gut getarnt und versteckt waren. Der Schwarzspecht saß recht weit oben auf einem Baum und konnte nur mit Hilfe geholt werden.

Nach dem ersten Kennenlernen der Waldtiere, ging es nochmals weiter in den Wald und die Kinder bauten einen „Kessel“. So nennt man die Kinderstube der Wildschweine. Die Kinder setzen sich in den Kreis und Frau Rimmele -Mohl legte ein Wildschweinfell in die Mitte und später noch einen ausgestopften Frischling. Die Kinder erfuhren viel über die Wildschweine und erlernten Begriffe der Jägersprache. Frau Rimmele-Mohl goss Gips in eine Form, damit die Klasse einen Abdruck eines Wildschweinhufes als Erinnerungsstück mitnehmen konnte.

Die Schüler durften sogar auf Wildschweinjagd gehen. Dazu bewarfen sie möglichst zielsicher das Holzwildschwein mit Tannenzapfen.

Wie im Flug vergingen die 90 Minuten mit der Försterin. Da es in der Nähe eine gute Stelle gab, die sich zum Vespern eignete, machten wir dort Pause. Die Kinder fanden sogar ein richtiges Tipi aus Baumstämmen. Bald schwärmten die Kinder aus, um Behausungen für Igel und andere Tiere zu bauen. Gegen 11.30 Uhr ging es wieder zurück in die Schule.

Alle waren sich einig, das war ein ereignisreicher Vormittag.

Die Kinder durften die naturtreu bemalten Tiere aus den Verstecken holen.

Sie erlernten viele Begriffe der Jägersprache.

Der Abdruck in der Schüssel wurde mit Gips ausgegossen.

Vielleicht zieht ein Tier in die Baumhöhle ein?