Wasser reinigen mit Herrn Neher

Am 31. Januar 2022 bekamen die dritten Klassen für jeweils 2 Schulstunden Besuch von Herrn Neher von der Kreissparkassenstiftung.

Zunächst wurde anhand verschiedener Beispiele besprochen, wofür wir tagtäglich Wasser nutzen und wie viel Wasser von Menschen in den unterschiedlichen Ländern verbraucht wird. Hierbei wurde klar, dass jeder von uns große Mengen an Wasser benutzt und wir ohne Wasser nicht leben könnten. Wichtig ist es daher, dass wir sparsam mit dem Wasser umgehen müssen und dass das verbrauchte Wasser gereinigt werden muss. Das geschieht in einer Kläranlage.

Damit wir verstehen können, was dort passiert, haben die Schülerinnen und Schüler dann zusammen mit Herrn Neher eine Kläranlage gebaut. Dazu brauchten wir eine kleine Plastikflasche, von der oben ein Stück abgeschnitten wurde. Zuerst kam Watte in die Öffnung, damit diese dicht war. Dann füllten wir Steinchen und Sand hinein. Nun durften wir Schmutzwasser in unsere Minikläranlage schütten und alle staunten ganz schön: Es funktionierte tatsächlich. Mit jedem Durchgang wurde das Wasser sauberer.

Anschließend zeigte uns Herr Neher noch, warum zu viele Tenside im Wasser schädlich sind. Eine Büroklammer in einem Wasserglas diente als „Wasserläufer“ und wir sahen, dass der Wasserläufer ertrinkt, wenn man Spülmittel ins Wasser kippt.

Deshalb sollen wir mit Waschmitteln, Seife und Spülmittel sparsam umgehen und beim Kauf unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten.

Mit unserer Kläranlage können wir nun zu Hause weiter experimentieren und verschiedene Flüssigkeiten filtern.

Die dritten Klassen waren beeindruckt, haben viel gelernt und bedanken sich bei Herrn Neher!