Einschulung 2017

Großer Tag für 66 Erstklässler der Panoramaschule Plochingen

Am Donnerstag, den 14. September 2017, hatte für 66 zukünftige Erstklässler das Warten ein Ende: Sie wurden in die Panoramaschule eingeschult!
Dieser wichtige Tag begann mit einem musikalischem Einmarsch der E-Klassen in die Turnhalle.

Dort begrüßten die Drittklässler sie mit einem Lied.

Auch von Frau Rektorin Lengwinat wurden alle herzlich begrüßt.

Danach führten die Viertklässler ein tolles Theaterstück auf, in Anlehnung an das Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Es bestand aus selbst gestalteten Kulissen, schönen Kostümen, Tanz und tollen Schauspielern.

Nach der Feier brachen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde auf. Die Eltern konnten sich währenddessen in der Turnhalle bewirten lassen.

Die Schulleitung, das Kollegium und das Sekretariat wünscht den neuen Erstklässlern und ihren Familien von Herzen viel Erfolg und Freude in der Panoramaschule.

Kommentare einzelner Schüler der Klasse 4c zu der Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier war sehr toll. Unser Auftritt war super! Es hat alles gut geklappt. Erst waren wir aufgeregt, aber dann war es total cool. Die Erstklässler haben sich richtig gefreut.

Anna und Amelie

In der Turnhalle zur jährlichen Einschulungsfeier haben wir ein Theaterstück eingeübt und einen Tanz. Als die Erstklässler eintrafen sangen die Drittklässler ein Lied. Dann kam unser Theaterstück. Ich war ein Affe. Mein Freund Ryan war ein Mistkäfer und hatte eine Sprechrolle. Nach dem Theaterstück haben wir noch getanzt. Als die Einschulungsfeier vorbei war gab es Freikuchen für die Viertklässler.

Tim

An der Einschulungsfeier war ich voll aufgeregt. Ich dachte, ich falle gleich um. Vor meiner Schwester und 300 Leuten so etwas vorzuführen war echt schwierig. Ich stand aber auch ganz vorne hinter dem Löwen. Ich war nämlich eine der beiden Sprecherinnen. Nach der ganzen Feier war ich froh, dass ich fertig bin. Es hat super geklappt. Alle haben mir Komplimente gemacht.

Eliana

An der Einschulungsfeier wurde meine Schwester eingeschult. Beim Theaterstück war ich die Hauptrolle, der Löwe. Ich habe so laut gebrüllt, dass allen fast die Ohren abgefallen sind. Dann habe ich so viele Komplimente bekommen, dass es mir irgendwann auf die Nerven ging. Nach dem Stück habe ich 6 Muffins und eine Käse-Schinken-Tasche gegessen. Meine Freunde Tim, Ryan und Jonas hatten auch Rollen in dem Stück. Ryan und Jonas waren ein Mistkäfer, Tim war ein Affe. Am Ende haben wir alle meine Schwester abgeholt.

Tom

Bei der Einschulungsfeier war ich aufgeregt. Ich hatte die Rolle Mistkäfer bei der Geschichte, die wir aufgeführt haben. Die Geschichte hieß: Der Löwe, der nicht schreiben konnte. Alle waren aufgeregt und hatten Angst, dass sie etwas falsch machen. Aber am Ende war alles gut. Die Hauptrolle des Löwen hatte Tom und die Löwin war Alexandra. Es gab Affen, Nilpferde, Mistkäfer und Geier. Der Löwe war sehr laut. Immer wenn er aufgestanden ist hat er sehr laut gebrüllt. Bei meiner Rolle als Mistkäfer hatten wir große Gymnastikbälle.

Sayra

Als erstes sind die Erstklässler reingekommen und wir haben laut gesungen und geklatscht. Danach haben die Drittklässler ein Lied gesungen und die Viertklässler haben ein Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben kann“ aufgeführt.

Vicky und Josi

Am Einschulungstag, als die Erst- und Zweitklässler in die Turnhalle gekommen sind, waren sehr viele Leute da. Die Drittklässler haben gesungen. Als sie fertig waren, waren wir dran und haben ein Theater aufgeführt. Das Stück heißt „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Danach haben wir noch getanzt.

Mariami

Bei der Einschulungsfeier waren wir sehr aufgeregt, weil wir ein sehr großes Publikum hatten. Aber eigentlich war es ganz schön. Der Löwe war schön laut, die Tänzer waren immer pünktlich und die Nilpferde waren ziemlich langsam. Die Kulisse war schön grün wie im Dschungel. Das war ziemlich lustig. Auch die Kostüme waren super! Die Löwin sah sehr elegant aus. Und die Mistkäfer sahen auch gut aus. Die Geier waren etwas laut weil sie gequietscht haben. Die Affen waren sehr gefräßig und hatten keine Manieren. Mitten im Tanz gab es ein kleines Durcheinander. Ansonsten war alles richtig. Das Publikum war sehr nett und dafür wollen wir uns sehr höflich bedanken.

Katharina und Sara