Einschulung 2018

Großer Tag für 62 Erstklässler der Panoramaschule Plochingen

Am Donnerstag, den 13.09.2018, fand die Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässler in der Sporthalle statt.

Endlich hatte das Warten ein Ende und dieser wichtige Tag war da! Die zukünftigen Erstklässler liefen auf Musik mit ihrer neuen Klassenlehrerin, ihrer Schultüte und ihrem Schulranzen ein. Die Zweitklässler, die Paten der Erstklässler, nahmen sie in Empfang.

Als alle Erstklässler ihren Platz gefunden und ihre Schultüte verstaut hatten, begrüßten die Drittklässler sie mit einem schwungvollen Willkommenslied.

Anschließend hieß auch Rektorin Frau Lengwinat die neuen Schüler und ihre Eltern willkommen. Nach ihrer Rede fragte sie, warum es denn so wichtig sei, dass man lesen, schreiben und rechnen kann. Nachdem ein paar Kinder ihre Ideen dazu geäußert hatten, begannen die Viertklässler mit ihrem Theaterstück, das eine Mischung aus Schauspiel, Gesang und Tanz zeigte. Hierbei ging es um Piraten, die eine Schatztruhe gefüllt mit Buchstaben fanden. Um mit deren Hilfe den Weg zum richtigen Schatz zu finden, mussten sie lesen können!

Im Anschluss an die Feier durften die Erstklässler die erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen im Klassenzimmer verbringen.

Währenddessen stärkten sich die Eltern mit kleinen Häppchen in der Turnhalle.

Die Schulleitung und das Kollegium wünschen allen Erstklässlern und ihren Familien einen guten Start in der Schule!