Projekt „mein Körper“

Im Sachunterrichtsprojekt „mein Körper“ beschäftigen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sechs Wochen lang ausführlich mit verschiedenen Themen rund um ihren Körper – vom Skelett bis hin zur Haut.

Dazu gehört beispielsweise, dass sie durch abtasten der eigenen Knochen und mithilfe unseres Skelettmodells herausfinden, wie viele Knochen das Skelett eines Menschen umfasst, wie Knochen miteinander verbunden sind und welche Aufgaben das Skelett im Körper eines Menschen hat.

Auch die Organe eines Menschen, die Stationen der Verdauung, die Muskeln, die Arbeits- und Funktionsweise des Gehirns und vieles mehr werden an den Projektnachmittagen genau unter die Lupe genommen und mithilfe von Filmsequenzen veranschaulicht.

Alle erarbeiteten Themen und neu gelernten Inhalte werden dann von den Schülerinnen und Schülern in einem Lapbook zum Thema festgehalten.