Projekt Holzwerkstatt: Tischtennisschläger

Viele Kinder spielen in ihrer Freizeit und auf dem Pausenhof gerne Tischtennis, aber nicht jedes Kind hat einen eigenen Tischtennisschläger. Da liegt es doch nahe, sich selbst einen eigenen Schläger zu bauen.

In dem Projekt werden zunächst einmal alle Werkzeuge, die benötigt werden, begutachtet und ihre Funktionen an Probeholzstücken ausprobiert. Es wird mit Laubsäge, Raspel, Feile und Schleifpapier gearbeitet und die ersten Erfolge liegen bald auf der Werkbank: Scheiben, Quadrate, Dreiecke, Schneemänner, Tannenbäume,…

Nun kann es losgehen: Zunächst werden die Schablonen für die Tischtennisschläger auf das Holz gelegt und aufgezeichnet. Danach wird mit der Laubsäge der Schläger ausgesägt. Mit Raspel, Feile und Schleifpapier wird die Form verbessert. In den folgenden Unterrichtseinheiten wird der Griff gesägt, die Schräge mit Hilfe der Raspel geformt und mit Feile und Schleifpapier geglättet. Nun kann das Moosgummi beidseitig auf den Schläger geklebt und gleichmäßig am Rand entlang geschnitten werden.

Die beiden Griffverbreiterungen werden mit Holzleim aufgeklebt. Jetzt erhält der Griff durch weiteres feilen und schleifen seine Endform.

Zum Abschluss erhalten alle Schüler zu ihrem Tischtennisschläger einen Tischtennisball.