Projekt „mein Körper“

Im Projekt zum Thema „mein Körper“ beschäftigen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fünf Wochen lang ausführlich mit den unterschiedlichsten Bereichen und Themen rund um ihren Körper und seinen Bestandteilen.

Dazu gehört beispielsweise, dass sie durch abtasten der eigenen Knochen und mithilfe des schuleigenen Modells eines Skeletts herausfinden, wie viele Knochen das Skelett eines Menschen umfasst, wie Knochen miteinander verbunden sind und welche Aufgaben das Skelett im Körper eines Menschen hat.

Weiterhin können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mithilfe einer Strumpfhose und Tennisbällen ganz leicht nachvollziehen, wie die Verdauungsmuskulatur eines Menschen arbeitet.

Diese und viele weitere Bereiche, unter anderem die wichtigsten Organe eines Menschen sowie die Funktionsweise des Gehirns, werden von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht erarbeitet und daraufhin in einem Lapbook festgehalten.