Wunderkind- Wolfgang Amadeus Mozart

In 5 Doppelstunden erfahren die Schüler viel über die Fähigkeiten Mozarts. So staunen die Schüler darüber, dass Mozart schon im Alter von 6 Jahren vor der Kaiserin Österreichs auftrat und mit zugebundenen Augen Klavier spielen konnte. Mozart besaß das absolute Gehör. Spielerisch testen die Schüler ihr Gehör und spielen auf dem Glockenspiel den Anfang von Melodien Mozarts nach.

Die Schüler bekommen musikalisches Grundwissen wie die C-Dur-Tonleiter vermittelt. Sie werden auch mit Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ bekannt gemacht, spielen Theater und trällern dabei „Ein Vogelfänger bin ich ja“.

Ziel dieses Unterrichts ist es, neben der Vermittlung von  musikalischen Begrifflichkeiten und Notennamen den Kindern mit allen Sinnen Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen.

Zufrieden und eine Melodie Mozarts summend gehen die Kinder nach einer Doppelstunde nach Hause.

„Mozart“ berichtet über sein Leben.

Tonleiter und Tonleiterhaus