logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Projekt Rhythmus

 

„Willkommen hier im Rhythmusland, zuerst da schütteln wir die Hand,

dann sagen wir ganz laut HALLO, HALLO, wie geht’s denn so?

Im Rhythmusland, da wird geklatscht und kräftig auf das Bein gepatscht.

Da wird getrommelt und geschnippt und fröhlich mit dem Fuß gewippt.

Du fragst dich was ein Rhythmus ist? Du fragst dich was ein Rhythmus ist?

Schon wieder war er in der Hand, willkommen hier im Rhythmusland“

 

Mit diesem Rhythmical begrüßten wir uns fast jeden Dienstagnachmittag beim Projekt Rhythmus.


 

Mit den unterschiedlichsten Alltagsgegenständen machten wir Rhythmus.

 

 

Auch das Beatboxen probierten wir aus.

 

Außerdem lernten wir die Grundlagen für den Rhythmus:

Die Notenwerte und die Pausenwerte.

 

 

Bodypercussion gehörte ganz oft dazu.


 


Zwischendurch hörten
wir auf Rhythmusbausteine
und mussten sie zuordnen.

 

 

 

Wir erfanden in kleinen Gruppen selber Rhythmen, die wir dann den anderen vorführten.



 

 

Entweder wir sprachen Texte zum Rhythmus oder wir begleiteten uns selber beim Singen.

Die fünf Unterrichtseinheiten waren auf jeden Fall immer gut gefüllt und im Nu vorbei.