Projekt Rhythmus
„Willkommen hier im Rhythmusland, zuerst da schütteln wir die Hand,
dann sagen wir ganz laut HALLO, HALLO, wie geht’s denn so?
Im Rhythmusland, da wird geklatscht und kräftig auf das Bein
gepatscht.
Da wird getrommelt und geschnippt und fröhlich mit dem Fuß gewippt.
Du fragst dich was ein Rhythmus ist? Du fragst dich was ein Rhythmus
ist?
Schon wieder war er in der Hand, willkommen hier im Rhythmusland“
Mit diesem Rhythmical begrüßten wir uns fast jeden
Dienstagnachmittag beim Projekt Rhythmus.
|
||
|
Mit den unterschiedlichsten Alltagsgegenständen machten wir
Rhythmus.
|
|
Außerdem lernten wir die
Grundlagen für den Rhythmus:
Die Notenwerte und die
Pausenwerte.
Bodypercussion gehörte ganz
oft dazu. |
|
|
|
Zwischendurch hörten wir auf Rhythmusbausteine und mussten sie zuordnen. |
|
Wir erfanden in kleinen Gruppen selber Rhythmen, die wir dann den
anderen vorführten. |
|
|
|
Entweder wir sprachen Texte zum Rhythmus oder wir begleiteten uns
selber beim Singen. |
|
Die fünf Unterrichtseinheiten waren auf jeden Fall immer gut gefüllt
und im Nu vorbei. |
||