Projekt Wasser
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 erfahren in dem
Projekt wissenswertes zum Thema Wasser und dürfen in verschiedenen
Experimenten dieses Wissen anwenden und erforschen.
In der ersten Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler die
Arbeitsweise des Experimentierens und die Regeln, die zu beachten
sind, kennen. Im Laufe der Stunde wird die Frage „Was ist Wasser?“
geklärt. Bei dem ersten Experiment „Voller als voll“, sollen die
Schüler eine Petrischale bis zum Rand mit Wasser füllen. Jetzt ist
es wichtig zu vermuten: „Wie viele Tropfen passen noch in die
Schale, bis diese überläuft?“. Den Schülerinnen und Schülern wird
bei diesem Experiment die Oberflächenspannung verdeutlicht.
Am dritten Nachmittag wird die Dichte von Wasser untersucht. Die
Schülerinnen und Schüler lernen, was schwimmen kann und wie dieser
Stoff beschaffen sein muss, um dies zu können. Sie versuchen unter
anderem Gummibärchen und Eier schwimmen zu lassen und finden heraus,
wie Knete geformt sein muss, um schwimmen zu können.
Das Wetter, mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen, wird
ebenfalls unter die Lupe genommen und nach den Zustandsformen
geordnet.
|
|