Projekt Wasser

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 erfahren in dem Projekt wissenswertes zum Thema Wasser und dürfen in verschiedenen Experimenten dieses Wissen anwenden und erforschen.

In der ersten Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsweise des Experimentierens und die Regeln, die zu beachten sind, kennen. Im Laufe der Stunde wird die Frage „Was ist Wasser?“ geklärt. Bei dem ersten Experiment „Voller als voll“, sollen die Schüler eine Petrischale bis zum Rand mit Wasser füllen. Jetzt ist es wichtig zu vermuten: „Wie viele Tropfen passen noch in die Schale, bis diese überläuft?“. Den Schülerinnen und Schülern wird bei diesem Experiment die Oberflächenspannung verdeutlicht.

In der folgenden Woche werden verschiedene Stoffe in Verbindung mit Wasser untersucht. Die Fragen: „Welche Stoffe kann ich in Wasser lösen?“ und „Welche Stoffe mischen sich mit Wasser?“, werden beantwortet. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler mehrere Stoffe wie, Zucker, Salz, Mehl, Sand, Öl, Spülmittel und Puderzucker. Diese untersuchen sie dann in verschiedenen Experimenten in Verbindung mit Wasser.

Am dritten Nachmittag wird die Dichte von Wasser untersucht. Die Schülerinnen und Schüler lernen, was schwimmen kann und wie dieser Stoff beschaffen sein muss, um dies zu können. Sie versuchen unter anderem Gummibärchen und Eier schwimmen zu lassen und finden heraus, wie Knete geformt sein muss, um schwimmen zu können.

In der vierten Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Zustandsformen von Wasser kennen. „Wann ist Wasser fest, flüssig oder gasförmig?“ Es werden Temperaturen gemessen und versuche zum Wasserkreislauf durchgeführt.

Das Wetter, mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen, wird ebenfalls unter die Lupe genommen und nach den Zustandsformen geordnet.

In der letzten Einheit beschäftigen wir uns mit dem Abwasser und dem Trinkwasser. „Wie funktioniert eine Kläranlage?“ und „Wie gelangt das Wasser vom Wasserturm zu uns nach Hause in den Wasserhahn?“ Die Schülerinnen und Schüler führen Experimente durch und entdecken, das Wasser hochfließen kann und dass man schmutziges Wasser auch wieder sauber bekommt.