Projekt Knüpfen und Knoten

In diesem Schuljahr ist aus dem Bereich erforschen und verarbeiten textiler Materialien das Knüpfen und Knoten an der Reihe.

Ein Schwerpunkt des Projektunterrichts ist die Technik Makramee.

Makramee ist eine uralte Knüpftechnik, die aus dem Orient stammt, und über Griechenland nach Mitteleuropa gelangt ist. Entwickelt wurde Makramee von Weberinnen, die Freude daran fanden die Kettfäden der fertigen Weberstücke kunstvoll zu verknüpfen. Aus diesem Impuls heraus wurde dann eine eigene Form der Handwerkskunst, die meist genutzt wird um Schmuckstücke oder andere dekorative Kreationen zu schaffen.

Im Unterricht lernen die Kinder den Überhandknoten, den Einhängeknoten, den einseitigen Flachknoten (Wellenknoten) und den beidseitigen Flachknoten kennen.

Außerdem stellten die 4. Klassen aus Baumwollfäden ein Einkaufs-/Ballnetz aus Überhandknoten her.