Brücken kennenlernen und bauen

Brücken gehören bis heute zu den wichtigsten Bauwerken der Welt. Schon vor vielen Jahrtausenden standen die Menschen vor der Herausforderung, Schluchten und Flüsse  überqueren zu wollen.

Dieses Thema ist im neuen Lehrplan für die Klassenstufe 3 oder 4 vorgesehen.

In 6 Doppelstunden lernen die Schüler der Klassen 3 und 4 in Stationenarbeit und Gruppenarbeit die Brückenarten zu unterscheiden, lesen über die Entwicklung der Brücken und Baumaterialien und bauen zunächst einfache Balkenbrücken. Experimente regen an, die Stabilität zu überprüfen und Bautechniken zu erforschen.

Dabei eignet sich hervorragend das Material Papier, da es preiswert, leicht formbar und mit Schere und Kleb zu bearbeiten ist.

Das in den ersten 3 Stunden erworbene Wissen kann dann beim Bau eines Brückenmodells angewandt werden. Die Schüler planen und konstruieren  Brücken in 3er- und 4er-Teams. In der letzten Doppelstunde werden die Brücken dann präsentiert und gewürdigt.

Die Schüler setzen sich in diesem Projekt mit dem Thema Architektur und Statik auseinander. Sie werden zum Staunen angeregt. Außerdem wird das Arbeiten im Team trainiert. Im Vordergrund steht die Freude am Handeln und Konstruieren.

C. Hartmann-Weiß