Instrumente kennenlernen - Klänge erproben

Unser Projekt „Klänge erproben – Musikinstrumente kennenlernen“ beginnt dieses Schuljahr mit dem einfachsten: mit unserer eigenen Stimme. Die Kinder beobachten, wie mit unserer Stimme Schwebungen erzeugt werden können. Wir lassen dies am Beispiel schlichter mittelalterlicher gregorianischer Gesänge bei Kerzenschein auf uns wirken. Die Kinder erfahren schließlich beim gemeinsamen Singen eines Lakota-Ehrengesanges (Siouxindianer) zum Schlag der Büffeltrommel, wie die Stimme eine ganz besondere Wirkung herbeizaubern kann.

Wir basteln und erkunden die Tonerzeugung einer Oboe und einer Panflöte aus einfachen Trinkhalmen und musizieren mit Hallo auf Alltagsgegenständen. Etwas Atemberaubendes, vor allem für die Jungen, ist die Tonerzeugung einer Feuerwehrsirene.

Wir lernen die einzelnen Instrumente eines Symphonieorchesters kennen. Hautnah erleben wir dann die Königin aller Musikinstrumente: die Orgel. Wir erkunden ihr Innenleben, von der Erzeugung des Windes, dem Klangerlebnis der Zinn- und Holzpfeifen im Innern einer echten Orgel bis hin zum Organisten, der mit  Händen und Füßen die Orgel wie ein großes Orchester zum Klingen bringt. Wir basteln selbstverständlich auch selbst eine Orgelpfeife aus Papier, die richtig pfeift!

Jörg Tobias, Fachlehrer