Projekt: Brücken kennenlernen und bauen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 erfahren in dem Projekt Wissenswertes zum Thema Brücken und dürfen in Gruppen gemeinsam eine Brücke bauen. In den ersten Einheiten lernen die Schüler und Schülerinnen dann verschiedene Brücken, mehrere Brückenarten und die Teile einer Brücke kennen. Außerdem erforschen sie, wie sie eine Brücke möglichst stabil bauen können.

1. Aufgabe: Baue eine Brücke, die eine Lücke zwischen zwei Ziegelsteinen überbrücken muss. Nutze dabei die vorhandenen Materialien (Papier, Holzblöcke).

2. Aufgabe: Baue eine Brücke nur aus Papier, die eine Lücke zwischen zwei Bechern überbrücken muss.

3. Aufgabe: Baue eine Brücke mit eine Streifen Tonpapier, die eine Lücke zwischen zwei Bechern überbrücken muss.

4. Aufgabe: Baue eine Brücke nur mit Holzblöcken, die eine Lücke zwischen zwei Ziegelsteinen überbrücken muss.

Bevor die Schüler und Schülerinnen mit dem Bau ihrer eigenen Brücken starten, wird geplant, gezeichnet und entworfen. Danach wird mit Pappe, Küchenrollen, Holzstäbchen und Zeitungspapier gebastelt, gekleistert und gebaut. Dabei entstehen viele schöne und stabile Brücken, wie Balkenbrücken, Hängebrücken und Bogenbrücken.

Zum Schluss darf jede Gruppe seine Brücke präsentieren und ein Schüler oder eine Schülerin darf die Brücke mit nach Hause nehmen.