Projektbericht:

Musikinstrumente erforschen

Wie entstehen bei einem Blasinstrument Töne?

Spielen kleine oder große Instrumente höhere Töne?

Diese und noch mehr Fragen rund um Musikinstrumente werden an 5 Projektnachmittagen geklärt. Dabei werden nicht nur Arbeitsblätter gelöst, sondern durch aktives Ausprobieren der Instrumente und Bau von einfachen Instrumenten werden die Zusammenhänge deutlich und erfahrbar gemacht.  Beim Bau einer einseitigen Gitarre wird schnell klar, dass die Saite umso höher klingt, je kürzer sie ist. Außerdem lernen die Kinder, welche Instrumente in einem Sinfonieorchester mitspielen und wie diese angeordnet sind.

Die Kinder profitieren dabei von den jahrgangsgemischten Projektgruppe, da 3er und 4er sich optimal im Team unterstützen können.

Die Schüler sollen Lust bekommen, auch mal ein klassisches Konzert zu besuchen oder eines der Instrumente zu lernen.