Projekt "Strom und Energie"

Im Projekt „Strom und Energie“ werden die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen dienstagnachmittags selbst zu Forscherinnen und Forschern und gehen dem Thema Strom und Elektrizität genaustens auf den Grund.

Zunächst geht es im Projekt um die nötigen Sicherheitsregeln, die genau beachtet werden müssen.

In den darauffolgenden Stunden wird im Projekt hauptsächlich experimentiert, um möglichst viel auszuprobieren und selbst herausfinden zu können. Die Schülerinnen und Schüler bauen selbst Stromkreisläufe aus Batterien, Drähten und Glühbirnen, finden heraus, warum Luftballons die Haare fliegen lassen können, testen selbstständig aus, welche Materialien Strom leiten und Vieles mehr.

Weiterhin erfahren die Gruppen auch, wofür wir tagtäglich Strom verbrauchen und wie dieser überhaupt in unsere Steckdosen kommt.

Als weiteres wichtiges und sehr aktuelles Thema werden natürlich auch die erneuerbaren Energien sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Stromquellen beleuchtet.

Zum krönenden Abschluss bauen sich alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Projektzeit mithilfe ihres gesamten neu angeeigneten Wissens über geschlossene Stromkreisläufe, Fassungen sowie Plus- und Minuspole eigenständig ein Geschicklichkeitsspiel, einen „heißen Draht“, den sie dann mit nach Hause nehmen können.