Projekt Filzen

Von Mittwoch bis Freitag drehte sich in unserem Projekt alles um das Thema „Filzen“.

Am ersten Tag lernten sich die Kinder aus den unterschiedlichen Klassen erst einmal spielerisch kennen. Danach begannen wir auch gleich mit dem „Trockenfilzen“. Dafür benötigten wir Filzwolle, eine Filznadel und ein Ausstecherförmchen. Nach ausführlicher Erklärung von Frau Blumenstock und Frau Schmidt-Abt, ging es an die Arbeit. Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen entstand am ersten Tag eine wunderschöne Girlande mit Perlen und kleinen Filzformen.

Am Donnerstag lernten die Kinder das „Nassfilzen“ kennen. Mit Reibung, Wärme und Feuchtigkeit durften die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Ball filzen, um ein Gefühl zu entwickeln, wie sich nasse Filzwolle verhält. Nachdem sie dies getan hatten durften sie endlich ihren mitgebrachten Stein mit mehreren Farbschichten umfilzen.

Die Kinder waren vom Ergebnis begeistert.

Der Projekttag endete mit Theorie und der Ordner der Kinder füllte sich.

Am letzten Tag der Projekttage durften die Schülerinnen und Schüler noch einen Stift umfilzen, entweder einfarbig oder mit mehreren Farben. Dies gelang den Kindern hervorragend und alle waren mit ihren Ergebnissen mehr als zufrieden.

Als schönen Ausklang der Projekttage durfte jeder noch einen Schlüsselanhänger filzen.

Besonders stolz waren die Kinder beim Projektfest auf ihre ausgestellten selbsthergestellten Filzgegenstände. Auch das Erklären des „Trockenfilzens“ bei der „Mitmachaktion“ bereitete den Schülerinnen und Schülern riesige Freude.