Projekt Knobeleien

Die Projekttage im Projekt "Knobeleien" starteten wir mit einem ersten Kennenlernspiel, in welchem die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn ihr Knobelpotential unter Beweis stellen sollten. Anschließend ging es gemeinsam auf ein großes Knobelabenteuer: Die Schülerinnen und Schüler erhielten hierfür einen ersten Briefumschlag mit einem ersten zu lösenden Rätsel. Wie bei einer großen Schatzsuche alla Schnitzeljagd sollten die Kinder gemeinsam die verschieden herausfordernden Aufgaben lösen, um immer wieder zu einem neuen Hinweis zu gelangen. Das Knobelabenteuer ging einmal durch die ganze Schule bis der große Schatz auf dem Pausenhof der Panoramaschule im Gebüsch versteckt gefunden wurde. Wie es sich gehörte waren darin allerlei Naschereien und kleine Knobelspiele zu finden, mit denen die Kinder sich ihren ersten Nachmittag versüßten.

Am zweiten Tag stand das Kennenlernen und Ausprobieren eigener Knobelspiele und Rätsel auf dem Plan. Zuerst haben sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Rätseln wie Logicals, Kreuzworträtseln, Suchseln und Geheimschriften probiert und anschließend eigene Rätsel und dazugehörige Lösungen entworfen. Fernhin konnten Sudokos und andere Rätsel wie beispielsweise Hidokus und Kakuros auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden. Im weiteren Verlauf des Vormittags haben alle Kinder ein Knobelspiel namens "Indischer Seilknoten" hergestellt. Hierfür wurde fleißig gekordelt, gesägt, geschliffen und mit dem Handbohrer Löcher in kleine Holzlatten gebohrt. Nach dem Fertigstellen der eigenen Knobelspiele neigte sich der zweite Projekttag leider schon dem Ende entgegen.

Am letzten und dritten Projekttag haben wir uns gemeinsam mit optischen Täuschungen und deren Wirkung auf unsere Augen und Wahrnehmungen auseinandergesetzt. Anschließend wurden von den Kindern eigene optische Täuschungen hergestellt. Nach der darauffolgenden freien Knobelzeit wurde der letzte Projekttag mit einem weiteren gemeinsamen Knobelspiel abgeschlossen.