Projekt
Knobeleien
Die Projekttage im Projekt "Knobeleien" starteten wir mit einem
ersten Kennenlernspiel, in welchem die Schülerinnen und Schüler
gleich zu Beginn ihr Knobelpotential unter Beweis stellen sollten.
Anschließend ging es gemeinsam auf ein großes Knobelabenteuer: Die
Schülerinnen und Schüler erhielten hierfür einen ersten
Briefumschlag mit einem ersten zu lösenden Rätsel. Wie bei einer
großen Schatzsuche alla Schnitzeljagd sollten die Kinder gemeinsam
die verschieden herausfordernden Aufgaben lösen, um immer wieder zu
einem neuen Hinweis zu gelangen. Das Knobelabenteuer ging einmal
durch die ganze Schule bis der große Schatz auf dem Pausenhof der
Panoramaschule im Gebüsch versteckt gefunden wurde. Wie es sich
gehörte waren darin allerlei Naschereien und kleine Knobelspiele zu
finden, mit denen die Kinder sich ihren ersten Nachmittag versüßten.
Am zweiten Tag stand das Kennenlernen und Ausprobieren eigener
Knobelspiele und Rätsel auf dem Plan. Zuerst haben sich die
Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Rätseln wie Logicals,
Kreuzworträtseln, Suchseln und Geheimschriften probiert und
anschließend eigene Rätsel und dazugehörige Lösungen entworfen.
Fernhin konnten Sudokos und andere Rätsel wie beispielsweise Hidokus
und Kakuros auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden. Im weiteren
Verlauf des Vormittags haben alle Kinder ein Knobelspiel namens
"Indischer Seilknoten" hergestellt. Hierfür wurde fleißig gekordelt,
gesägt, geschliffen und mit dem Handbohrer Löcher in kleine
Holzlatten gebohrt. Nach dem Fertigstellen der eigenen Knobelspiele
neigte sich der zweite Projekttag leider schon dem Ende entgegen.
Am letzten und dritten Projekttag haben wir uns gemeinsam mit
optischen Täuschungen und deren Wirkung auf unsere Augen und
Wahrnehmungen auseinandergesetzt. Anschließend wurden von den
Kindern eigene optische Täuschungen hergestellt. Nach der
darauffolgenden freien Knobelzeit wurde der letzte Projekttag mit
einem weiteren gemeinsamen Knobelspiel abgeschlossen.
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