Slowfood

An unserem ersten Projekttag trafen sich die Schüler mit Frau Elbl im Schulhof der Panoramaschule, um von dort aus gemeinsam zur Marquardtschule zu gehen, in der wir für 3 Tage Gäste in der Schulküche sein durften. Alle waren schon sehr gespannt, was sie in den nächsten 3 Tagen zubereiten würden. Nach der Begrüßung in der Mensa wurden gleich Wünsche geäußert, die auch schon bald in Erfüllung gehen sollten.

Als erstes machten wir uns daran, leckere Milchshakes mit Erdbeeren und Bananen zu mixen.

Nachdem diese allesamt leer getrunken waren, ging es an die Zubereitung von selbstgemachten Backofenpommes und Chicken nuggets. Die Kinder lernten dabei, dass man Pommes ganz einfach selbst und ohne frittieren im Backofen backen kann. Auch die chicken nuggets gelangen den Kindern ganz wunderbar in der Pfanne. Zunächst wurde das Fleisch in Stücke geschnitten, danach gewürzt und mit Cornflakes paniert. Zum Ausbacken gaben sie ein wenig Öl in die Pfanne und schon hatten wir eine leckere Mahlzeit bei der sich alle einig waren:

So gut hat es bei MC Donald noch nie geschmeckt!

Nach dem ausgiebigen Mittagessen halfen alle beim Aufräumen, Spülen und Putzen. Alles war so blitzblank, dass wir sogar ein Lob von den Mensadamen dafür bekamen.

Am zweiten Tag backten wir leckere Brötchen, von denen wir die Hälfte zur Vesperpause mit Käse oder Schinken belegten und verspeisten. So gestärkt kneteten wir erst einmal den Hackfleischteig und formten daraus die Frikadellen für die Hamburger. Nun wurden die Küchenarbeiten aufgeteilt in Salat und Gemüse waschen, schneiden und ausbraten der Frikadellen. Zu Tisch durften sich alle Kinder ihre Hamburger selbst belegen. Mmh, war das lecker!

Unser dritter und letzter Projekttag war gefüllt mit den Vorbereitungen für das Abschlussfest am Nachmittag. Es wurden fett- und zuckerarme Donuts am laufenden Band gebacken und verziert, Smoothies vorbereitet, Plakate gemalt und das Klassenzimmer gerichtet, in dem wir den Verkauf unserer frisch zubereiteten Smoothies und Donuts tätigen wollten.

Um 15.15 Uhr war es dann soweit: Die Tür unseres Verkaufsraumes wurde geöffnet und die Besucher strömten nur so herein. Alle anwesenden Projektkinder halfen entweder beim Verkauf oder bei der Zubereitung der Smoothies. Einige von ihnen legten sogar Sonderschichten ein, da die Nachfrage so groß war. Stolz und zufrieden über unser gelungenes Projekt konnten wir am Ende die Tageseinnahmen von 100 € in die Projektkasse der Schule einzahlen, mit der alle Projekte finanziert wurden.