Projekt Upcycling

Wie hoch wäre der Abfallberg, wenn man den gesamten häuslichen Abfall Deutschlands ein Jahr lang auf ein Fußballfeld aufhäufen würde?

Diese Frage diente als Einstieg in unser Projekt „Upcycling“. Die Kinder durften zunächst raten, wie hoch dieser Berg wohl wäre. Das Ergebnis: So hoch wie der Kilimandscharo, ca. 6000 Meter. Das ist erschreckend!

Wir beschäftigten uns also mit der Frage, was man dagegen tun könnte. Wie können wir in unserem Alltag Müll einsparen? Wie trennen wir unseren Abfall richtig, damit er recycelt werden kann? Und wie können wir unseren Müll noch weiterverwenden und sinnvolle Gegenstände daraus machen?

Das probierten wir dann aus. Drei Tage lang waren die Kinder eifrig dabei und stellten aus Tetrapaks Geldbeutel, Vogelfutterhäuschen oder Gitarren her, bastelten Tischkicker aus Schuhkartons oder Stricklieseln aus Klopapierrollen, mit denen dann auch gleich lange Strickschnüre gefertigt wurden. Gummistiefel wurden mit Blumenerde und Samen gefüllt, damit bald Blumen daraus wachsen können und aus Dosen wurden bunte Stiftehalter. Auch eigene Ideen konnten verwirklicht werden und so wurde an einer Murmelbahn getüftelt oder Raketen gebaut.

Viel zu schnell waren die Projekttage vorbei und die Kinder waren sich einig: „Es war toll und wir würden gerne noch weiterbasteln.“

Vielleicht bastelt der eine oder andere ja zu Hause weiter, so dass sich der Müllberg in den Familien reduzieren wird.