Bericht über das Projekt Weben

In den drei Tagen beschäftigten sich die 18 Schüler und Schülerinnen von Klasse 1 bis 4 mit dem Thema Weben.

Tag 1: Pappteller als Webrahmen

Als Erstes wurden die Pappteller mit den Wasserfarben verschönert und individuell gestaltet.

Danach durften die Schüler und Schülerinnen den Pappteller mit einer Schnur bespannen. Die Aufgabe stellte sich als sehr knifflig heraus, wurde aber trotzdem von allen gemeistert. Nach dem alle Pappteller verschönert und bespannt waren, konnte das Weben beginnen.

Es wurde im Kreis, wie um ein Spinnennetz mit vielen bunten Wollfäden gewebt. Dabei sind sehr schöne, bunte Werke entstanden!

Tag 2: Weben auf Pappe und Papprollen

Am zweiten Tag konnte man entweder auf Papprollen oder auf Pappe (A4) weben. Zuerst musste natürlich wieder der Rahmen gespannt werden. Dann konnte jeder loslegen. Zur Hilfestellung haben die Schüler und Schülerinnen alle eine Heftklammer mitgebracht, um das Schnurende daran zu binden. Dies vereinfachte es allen Schülern und Schülerinnen mit den Wollfäden zu weben. Bei dem Webrahmen aus Pappe (A4) wurde zum Schluss eine Tasche daraus genäht.

Tag 3: Papierweben und Projekttageabschlussfest

Am letzten Tag konnte jeder an seinem Werk weiter weben und es fertigstellen. Es sind viele großartige und bunte Ergebnisse dabei herausgekommen.

Für das Fest haben die Schüler und Schülerinnen eine Aktion vorbereitet: Weben mit Papier! Dafür braucht man zwei verschieden farbiges Tonpapier (A5). Diese werden dann in Längs- und in Querstreifen geschnitten. Danach werden sie abwechselnd übereinandergelegt, sodass ein Karomuster entsteht.

Am Nachmittag haben dann einige Schüler, Eltern und sogar Großeltern, durch die tatkräftige Unterstützung der Projektgruppe Weben, mit Papier gewebt.

Es gab natürlich auch eine Ausstellung mit allen Werken der Schüler, die die Eltern bewundern durften.