Jambo Afrika- Guten Tag Afrika

hieß es vom 10.7. bis 14.7.17 für 23 Kinder in der Projektwoche.

Die Kinder hatten zahlreiche wunderschöne Exponate aus diesem Kontinent mitgebracht und bestückten die tolle Ausstellung. Schnell wurde klar, dass  Afrika sehr vielseitig ist. Die 54 Länder Afrikas sind sehr unterschiedlich und es werden 200 verschiedene Sprachen gesprochen. Gemeinsam haben diese Völker jedoch die Lebensfreude und Freude an der Musik. So wurde in unserem Projekt viel getrommelt, getanzt und gesungen.

Die Kinder lernten auch, wie ein afrikanisches Runddorf aussieht, in dem auch heute noch im Senegal oder auch Kenia gelebt wird. Aus Ton stellten wir so ein Modell einer Hütte dar.  Umso erstaunter waren die Kinder, als Frau Tiefenbacher-Ring, die Mutter von Max aus Kenia, uns Fotos von dem Dorf ihrer Verwandte in Kenia zeigte, die unseren Hüttchen tatsächlich sehr ähnelten. Dieser Besuch der hübschen Afrikanerin mit ihren vielen Zöpfchen beeindruckte die Kinder sehr. So berichtete Sie, dass das Wasser vom Brunnen von den Frauen auf dem Kopf transportiert wird und es keinen Strom gibt.

Wie wir einen kleinen Beitrag zur fairen Bezahlung der Bauern in Afrika leisten können, erfuhren die Kinder bei dem Besuch des Weltladens in Esslingen. Eindrucksvoll spielte Frau Enderle vom Weltladen den Kindern ein Gespäch eines Kakaobauerns aus Afrika und einem Geschäftsmann aus Deutschland vor. Natürlich kauften wir dann dort die Zutaten für unsere Bananen-Schokomuffins ein.

Neben so ernsten Themen standen auch Masken herstellen, Muffins und Chapati backen und verspeisen auf dem Programm. Außerdem behängten wir uns am letzten Tag mit selbst gebasteltem Schmuck aus Perlen, Draht und Leder.

Die Zeit verging viel zu schnell und die Kinder waren mit Eifer dabei. Für Frau Schmidt-Abt und Frau Hartmann-Weiß, die sogar noch von Nico unterstütz wurden, war es ebenfalls eine tolle Woche. Sie genossen die Arbeit im Team sehr und waren von den  wirklich interessierten und gut mitarbeitenden Kindern begeistert.

Die Kinder zeigten, was sie aus Afrika mitgebracht hatten.
Im Freien wurde Fladenbrot ausgebacken und mit Apfelmus verspeist- sehr lecker!!

Wir bauten aus Ton Modelle von Rundhütten. Diese wurden dann am Freitag , den 14.7.17 ausgestellt.