Akrobatik

In dem Projekt Akrobatik wurden „Menschenpyramiden“ gebaut. Am ersten Tag gab es zunächst eine lange Kennenlernphase mit verschiedenen Spielen. Dies war sehr wichtig, da die Kinder aus den verschiedensten Klassen in diesem Projekt zusammen kamen und in den nächsten Tagen miteinander üben sollten. Außerdem hat man bei Akrobatik stets Körperkontakt, wodurch ein Kennenlernen und einander Vertrauen sehr entscheidend ist. Anschließend ging es um die Grundlagen: Körperspannung, Vertrauen, Mut. Hierzu gab es auch verschiedene Übungen und Spiele. Schließlich begannen wir mit den ersten Zweierpyramiden.

Am nächsten Tag wurden zunächst einmal die Regeln der Akrobatik ausführlich besprochen. Auch die „richtige Bankstellung“ wurde geübt. Dies beides ist sehr wichtig, damit die Kinder sich nicht gegenseitig weh tun. Anschließend standen Zweier- und Dreierpyramiden auf dem Programm. Die Kinder durften individuell üben und am Ende des Tages bereits eine kleine Aufführung vor ihrer Gruppe machen

Am dritten Tag ging es dann an die größeren Pyramiden – zu viert, zu fünft und zu sechst. Auch an diesem Tag durften die Kinder in Kleingruppen sich eine eigene kleine Vorführung überlegen und präsentieren. Nebenher hatten wir immer wieder die Möglichkeit zum Bodenturnen und Seilspringen.

Am Donnerstag und Freitag ging es schließlich schon ans Proben für die Aufführung am Freitagnachmittag. Die tollsten Pyramiden der Kinder wurden ausgewählt und intensiv geübt. Außerdem entstand eine gemeinsame Choreographie. Am Freitag fand schließlich auch schon eine Generalprobe auf dem Schulhof statt.

Es entstand eine super Aufführung auf Musik, die bei allen Zuschauern gut ankam und den Kinder großen Spaß machte!