Projekt Märchen

In dem Projekt Märchen konnten 15 teilnehmende Kinder für 5 Tage in die Märchenwelt tauchen. Zu Beginn der Projektwoche lernten sich die Kinder durch verschiedene Spiele erst einmal kennen und konnten ihre Wünsche zur Woche äußern. Durch eine Fantasiereise angeregt äußerten die Kinder, wie ihre Märchenwelt aussieht und malten dazu ein Bild.

Dann ging es schon los. An einer Märchenwerkstatt mit vielfältigem Angebot durften sich die Schülerinnen und Schüler aussuchen, womit sie sich gerne beschäftigen wollen.

Besonders gerne widmeten die Kinder sich dem Burgen und Schlössern bauen.

In einer Theaterecke gab es zudem die Möglichkeit sich zu verkleiden und ein Märchen nachzuspielen. Dies wurde dann vor der Gruppe gezeigt und währenddessen fotografiert. Im Anschluss daran konnten sie dann mit den Fotos einen Comic erstellen.

Aber auch gemeinsame Aktionen durften in der Woche nicht fehlen. An jedem Tag wurden Märchen aus aller Welt vorgelesen und schnell kamen die Kinder mit Vorschlägen aus ihrem Herkunftsland.

Es wurde auch gemeinsam ein Märchenfilm geschaut, aber auch den Pausenhof nutzten wir. Die Kinder bekamen den Auftrag ein Märchen mit Kreide zu malen und die anderen mussten erraten, welches Märchen es ist.

Auch Märchenspielen wurden gespielt.

Am Freitag übten wir dann fleißig die Mitmachgeschichte für das Fest am Nachmittag.

Es war eine tolle und aufregende Woche.