Let´s move!

Sportlich, aktiv und ganz viel Spaß an der Bewegung – das war das Motto vom Projekt „Let´s move“.

Da die Kinder klassenübergreifend in den Projektgruppen verteilt waren, fanden am ersten Tag zuerst einmal Kennenlernspiele im Klassenzimmer statt.

Eine gute Kennenlernphase war wichtig, da die Kinder in den darauffolgenden Tagen in Zweier- oder Kleingruppen sowie in Teams miteinander üben und spielen sollten.

Nach der großen Pause gingen wir in die Sporthalle und die Kinder lernten das Ballspiel Basketball kennen. In spielerischen Übungen wurden zuerst die Grundtechniken wie Drippeln, Werfen und Fangen gelernt oder vertieft. Zum Abschluss fand ein Basketball-Match mit vereinfachten Regeln statt.

Am zweiten Tag starteten wir mit kleinen Ballspielen wie Zombie- und Völkerball. Anschließend versuchten die Kinder ihr Können mit Indiaca. Zum Abschluss lernten die Schüler den Unterschied zwischen Badminton und Federball kennen. Dabei wurden die Techniken von Vor- und Rückhand gezielt besprochen und geübt.

Zum Abschluss zählten wir die gegenseitigen Treffer. Ein Zweierteam schaffte es sogar 150 Mal.

Am Mittwoch fand einer der Höhepunkte in der Woche statt. Frau Bombien stellte Kick Fair vor. Zunächst waren die Kinder etwas skeptisch, dass Fußball auch mit anderen Regeln funktionieren und vor allem Spaß machen kann. Fußball ohne Schiri, Pfeife, Torspieler und Karten? Mannschaften, die vor dem Spiel miteinander reden und Fair-Play-Regeln vereinbaren? Das soll Kicken sein? Das geht doch nicht! Das macht doch keinen Spaß!

Wir haben es trotzdem ausprobiert. Viele haben festgestellt: das geht doch und ist auch noch gut, wenn alle fair miteinander umgehen! Und wenn es nicht fair zugeht, dann gibt es Stress und Streit - auch das haben wir ausprobiert.

Im Quiz wurde zum Schluss gefragt: Soll es Kick Fair zukünftig an unserer Schule geben? Das sagten die Mannschaften:

FVS Taxi: Ja, weil man bei dem Spiel gut üben kann, sich gut zu verstehen.

SV 2017 Sportler: "Ja, weil Kick Fair ein toller Sport ist."

FC Worldkickers: "Ja, weil es dann fairer wird und nein, weil es keinen Torwart gibt."

Real Madrid: "Ja, weil es unfair war, dass der Andre Escobar wegen eines Eigentors getötet wurde."

Am Donnerstag starteten wir den Tag mit dem Film „Ein ganz großer Traum“. Hierbei ging es darum, wie ein Lehrer im 19. Jahrhundert das Fußballspiel nach Deutschland brachte. Auch damals wurde schon auf „Fair-play“ Wert gelegt.

In der zweiten Hälfte der Vormittags war die Gruppe beschäftigt, ihre Vorführung für die Projektwochen-Vorstellung einzuüben.

Zum Abschluss der Projektwoche stand am Freitag der Besuch im Kletterwald in Plochingen an. Nach einer ausführlichen Einführung in das Sicherungssystem begaben sich die Kinder in die Kletter-Parcours. Viele Kinder kletterten schon sehr sicher in den Bäumen. Für andere Kinder war diese Erfahrung neu. Am Ende des Vormittags waren alle wieder unverletzt am Boden angekommen und waren stolz darüber, die verschieden schweren Parcours geschafft zu haben.

Am Ende der Projektwoche präsentierte die Gruppe mit viel Spaß und Freude ihre einstudierte Nummer am Nachmittag bei der Projektgruppenvorstellung.