Eine Woche voller SAMStage

Das Sams ist ein kleines, rothaariges Wesen, das eines Tages in das Leben des eher schüchternen Herr Taschenbier tritt. Es kommt zu vielen lustigen Situationen, die die beiden erleben. Die Kinderbücher vom Sams von Paul Maar gibt es nun schon seit über 40 Jahren und die Geschichten haben an Faszination nicht verloren.

So fanden sich am Montag 22 Kinder zu diesem Projekt ein, die gerne mehr vom Sams erfahren wollten. Immer wieder gab es Vorleserunden, in denen Geschichten vorgelesen wurden und dabei gab es viel zu lachen.

Die Kinder bauten mit Lego und Kaplabausteinen begeistert Szenen und Gegenstände aus den Samsgeschichten nach.

Außerdem durfte sich jeder einen Gegenstand aus einer Geschichte aussuchen, den er dann mit verschiedenen Materialien gestaltet hat. Da gab es z.B. den Schlüssel, den der Chef von Herrn Taschenbier, Herr Oberstein, immer versteckt und dann nicht mehr findet oder auch den Käse, den das Sams einfach aus dem Kaufhaus mitnimmt.

Gemeinsam wurde auch eine Samsperücke aus vielen Luftmaschenketten hergestellt und ein Pustebild vom Sams gemalt.

Spaß hatten alle beim Versuch, aus vielen Kindern eine Wunschmaschine zu bauen.

„Guten Tag, ich bin das Sams. Ich liebe Krims und Krams. Ich habe rote Haare und sage stets das Wahre.“ Das sangen alle zusammen beim Projektabschluss und dazu brauchte natürlich jedes Kind noch eine passende Samsnase.

Wir haben auch noch zusammen zwei Filmausschnitte angeschaut – einer davon 40 Jahre alt mit Marionetten und einen neueren Film mit Schauspielern. Es war interessant und spannend, die sehr unterschiedlichen Filme zu vergleichen.

Die Woche verging wie im Flug und viele Kinder wollen gerne in den Ferien noch in den Samsbüchern weiterlesen.