Bericht der Projektgruppe „Schokolade“

Am Montag haben wir uns erstmal im Stuhlkreis kennengelernt. Unsere Projektlehrerinnen hießen Frau Schweickert und Frau Zweigle. Wir haben auf bunte Zettel geschrieben, was wir über Schokolade schon wissen. Danach durften wir alle unsere Wünsche aufschreiben. Wir haben gelernt, wie Kakaobäume und ihre Früchte aussehen, wo sie wachsen und dazu gab es Arbeitsblätter. Unsere Lehrerinnen bauten eine Schokoladenstraße mit zehn Stationen auf. Wir mussten die Schokolade probieren, herausfinden, was es für eine Sorte ist und auf einem Arbeitsblatt aufschreiben, wie sie schmeckt. Am leckersten fanden fast alle die Fair Trade Vollmilchschokolade. Anschließend schauten wir noch einen kleinen Filmausschnitt zum Thema Kakaobaum.

Am Dienstag haben wir besprochen, wie der Kakao zu uns kommt und was in einer Schokoladenfabrik passiert. Dazu gab es drei Filmausschnitte und mehrere Arbeitsblätter.

Dann haben wir verschiedene Legespiele, ein Memory, Bewegungsspiele und Kartenspiele zum Thema Schokolade gemacht. Schließlich haben wir noch Schokoladenblätter hergestellt, indem wir Blätter mit flüssiger weißer und brauner Schokolade bepinselt haben. Zum Abschluss durften wir dann in zwei Gruppen das Schokoladenzeitungsspiel spielen.

Am Mittwoch ging es um die Geschichte der Schokolade.

Wir haben das Getränk der Götter, das Xocolatl heißt, hergestellt, getrunken und einen Film über die Geschichte der Schokolade angeschaut.

Das Rezept lautet :

Ein ¾ l Milch

¼ l Wasser

70 g Kakaopulver ohne Zucker

1 Vanilleschote

½  Chillischote

1 Priese Salz

Alles diese Zutaten muss man einfach vermischen und warm machen.

Es hat sehr lecker geschmeckt aber wir haben es auch mit Zucker gesüßt.

Danach haben wir gelernt, dass Schokolade auch mit gesunden Sachen kombiniert werden kann. So haben wir Schokoladenspieße gemacht. Folgendes Obst hatten wir zur Auswahl:

Melone, Trauben, Ananas, Nektarinen, Apfel, Bananen, Pfirsich.

Am Donnerstag fuhren die Kinder des Projekts Schokolade mit dem Bus nach Deizisau, um die Schokoladenmanufaktur Münzenmaier zu besuchen. Frau Münzenmaier erklärte uns, wie man eine Schokoladenmanufaktur betreibt und was man so alles braucht, um Schokoladenfiguren herzustellen. Danach erklärte sie uns, wie man die Schokoladenformen anmalt. Dann durften wir loslegen. Es hat uns viel Freude gemacht und wir durften auch Schokoladenstückchen probieren. Nach dem Bemalen zeigte Frau Münzenmaier uns, wie man die Formen ausgießt und wie der Boden an die Figuren kommt. Danach gab sie jedem noch einen Kugelschreiber als Andenken. Wir verabschiedeten uns und machten uns wieder auf den Rückweg. Als wir in der Schule ankamen, falteten wir Schachteln für unsere Schokoblätter und Frau Zweigle erklärte uns, wie man die Blätter von der Schokolade abzieht. Allerdings schmeckte das fertige Schokoblatt nicht jedem.

Am Freitag haben wir zunächst die Plakate für die Ausstellung gemacht. Hier gab es viel zu malen, schneiden und kleben. Besonders toll fanden wir die ganzen Fotos. Außerdem haben wir den Bericht für die Homepage und einen Dankesbrief an Frau Münzenmaier geschrieben.

Anschließend war das Thema „Schokolade und Gesundheit“ auf dem Programm. Wir lernten, dass eine Tafel Schokolade 12 Würfelzucker hat und dass in Deutschland im Durchschnitt 10kg Schokolade pro Person pro Jahr gegessen werden. Nach dem Arbeitsblatt zu dem Thema übten wir nochmal das Falten der Schachteln für unsere Mitmachstation am Schulfest. Besonders toll fanden wir dann den Abschluss. Da durften wir nämlich zum ersten Mal unsere Schokofiguren, die Frau Münzenmaier noch schön verpackt hat, bestaunen.

Im Abschlusskreis waren wir alle einer Meinung: nämlich, dass die Woche wirklich ganz viel Spaß gemacht hat!

Von Alina, Jolina, Lara, Moritz, Nick, Nils und Niclas