Schwimmunterricht bei den 4.-Klässlern

So wie jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler in den 4. Klassen Schwimmunterricht. Hierfür werden sie immer dienstags, zusammen mit ihren Sportlehrerinnen, mit einem Schulbus direkt an der Panoramaschule abgeholt und nach Wernau ins Hallenbad gefahren.

Nach schnellem Umziehen in die Badesachen und kurzem Duschen, können sich die Kinder im Wasser „aufwärmen“. Auch wenn das Wasser nicht für alle ganz so warm ist, vergessen sie aber schnell die Wassertemperaturen bei bewegungsfreudigen Aufwärmspielen.

Im Anschluss gehen die Kinder in drei verschiedene Gruppen. Kindern, die sich noch nicht alleine über Wasser halten können, wird mit Schwimmhilfen die Technik beigebracht. Andere können schon schwimmen, aber sie fühlen sich noch unsicher im tiefen Wasser. Ihnen wird durch spezielle Übungen die Angst genommen und die Schwimmtechnik verbessert.

Die dritte Gruppe darf ihre bereits guten Schwimmerfahrungen vertiefen, ihre Schwimmtechnik verbessern und sich neuen Herausforderungen wie z.B. Springen von der Kletterwand stellen.

Zum Abschluss dürfen die Kinder oft als Belohnung ein paar Minuten im Whirlpool entspannen.

Mit aktiven Aufwärmspielen startet die Schwimmstunde.

Mit Schwimmhilfen wird die Schwimmtechnik gelernt, verbessert und korrigiert.

Trockenübungen an Land können auch anstrengend sein!