Schullandheim Klasse 4a, 4b und 4c

Für drei Tage fuhren die Klassen 4a, 4b und 4c nach Ochsenwang auf die Diepoldsburg.

Am Montag, den 09.04.2018 war es endlich soweit. Mit großer Vorfreude trafen wir uns vor der Panoramaschule und stiegen dort in unsere Busse ein. Als wir auf der Diepoldsburg angekommen sind durften alle erst einmal ihre Zimmer beziehen und die Diepoldsburg erkunden. Nach einem leckeren Mittagessen waren alle gestärkt und es ging mit Ranger Herr Gienger in den Wald. Dort durften die Kinder Holztiere suchen, welche von Herrn Gienger zuvor im Wald versteckt wurden. Dies machte den

Schülern große Freude und alle bemühten sich insgesamt 10 versteckte Holztiere zu finden.

Danach erklärte uns der Ranger noch ausführlich welche weiteren Tiere im Wald leben.

Selbstverständlich wurden auch Fragen der Schüler beantwortet.

Nach dem Abendessen wurde es noch einmal spannend. Wir brachen auf, um die Ruine Rauber zu erkunden. Die Schüler waren begeistert diese in der Dämmerung zu besuchen.

Angekommen wieder auf der Diepoldsburg waren die Kinder schon sehr müde und sind dann nach einer „Gute Nacht Geschichte“ eingeschlafen.

Am nächsten Morgen wanderten wir nach Ochsenwang um dort ein Fragespiel zu beantworten, welches sich um den Ort Ochsenwang drehte.

Die Kinder hatten großen Spaß und waren motiviert die gestellten Fragen richtig zu beantworten.

Nachmittags stand Bogenschießen für alle Kinder auf dem Programm, ebenso wie ein Verkehrsparcours. Weitere Angebote für die Schüler waren: Kreatives, basteln und eine Sportstation. Das Wetter war sehr gut und wir konnten das schöne Außengelände super ausnützen.

Den Abend durften die Kinder selbst gestalten. Es gab mehrere Tanzaufführungen und Akrobatikaufführungen sowie vorgetragene Lieder und Sketche.

Dieser schöne Abend klang mit Musik und Tanz aus.

Am Mittwoch, den 11.04.2018 wanderten wir von der Diepoldsburg zum Schopflocher Moor. Dieses konnten wir in aller Ruhe genau erkunden und fuhren von dort aus direkt zum Reußenstein.

Nach einer Vesperpause durften die Schüler den Reußenstein genau erkunden und gemeinsam einer Geschichte lauschen.

Unsere letzte gemeinsame Station war der Steinbruch in Ohmden. Auf diesen freuten sich die Schüler riesig. Das Wetter war toll und die Kinder konnten wunderschöne Fossilien entdecken.

Eine tolle Zeit ging zu Ende.

Es waren drei schöne und spannende Tage im Schullandheim.