Schullandheim Marienburg

Für unsere Drittklässler ging es vom 27. bis 29. Mai mit dem Bus ins Schullandheim Marienburg in Niederalfingen.

Dort angekommen staunten die Schülerinnen und Schüler erstmals über die schön erhaltene Ritterburg.

Doch zuerst durften die Schüler bei wunderschönem Wetter den nahegelegenen Skulpturenpfad erkunden. Danach war es endlich soweit, die Schüler bezogen ihre Zimmer und erkundeten und erforschten die Ritterburg.

Nach dem Abendessen konnten die Kinder noch Brettspiele spielen oder proben für den bevorstehenden Dienstagabend.

Mit einer „Gute Nacht Geschichte“ ging es dann für alle Kinder ins Bett.

Am Dienstag gab es ein tolles erlebnispädagogisches Programm.

Jede Klasse durfte sich beim Abseilen vom Burggraben, Baumklettern oder bei Teamspielen beweisen.

Am Dienstag Abend war es dann endlich so weit, die Schüler und Schülerinnen durften ihren einstudierten Beitrag (Tanz, Theaterstück...) den anderen präsentieren.

Mit Tanz und Musik endete dieser schöne Tag, für viele Kinder, die heute über sich hinaus gewachsen sind.

Am Mittwoch erwartete alle nochmals ein Highlight, nämlich der „Tiefe Stollen“ von Wasseralfingen. Dieser ist ein Besucherbergwerk und Heilstollen im Braunenberg.

Mit der Grubenbahn ging es in den Stollen, wo früher Eisenerz abgebaut wurde.

Danach wurden wir mit Grubenlampen ausgerüstet und hörten gespannt der Führerin zu, wie der Stollen gebaut wurde, wie dort gearbeitet wurde, wer dort gearbeitet hat ...

Danach ging es für alle wieder in den Bus und wir traten die Heimreise an.

Mit tollen neuen Eindrücken und schönen Erlebnissen kamen wir in Plochingen an und wurden von den Eltern herzlich empfangen.