logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Der Sportunterricht wird zum Spielplatz

 

Als die E 5 am Freitag, den 7. Dezember die Sporthalle betrat, staunte sie nicht schlecht, weil alle Großgeräte in der Halle standen und der Geräteraum leer war. Sie fragten die Lehrerin nach dem Grund. Diese antwortete ihnen, dass man doch heute einen Großputz veranstalten könnte. Damit waren die Schüler der ersten und zweiten Klasse aber nicht wirklich einverstanden. Der zweite Vorschlag der Lehrerin kam besser an: „Wir könnten aber auch einen großen Spielplatz bauen mit all diesen Geräten."  Die Kinder jubelten laut und machten sich nach einer kurzen Besprechung, wer in welcher Gruppe mit gestalten wollte, an die Arbeit. Es wurde geplant, beraten, Geräte aufgebaut und bereits nach 20 Minuten war der Spielplatz in der Sporthalle fertig: vom Trapez angefangen über den Kletterwald, den Balancier-Parcours, die Rollbahn, die Rutsche mit Trampolin und einem Kriechtunnel bis zur Kegelbahn und dem Hochsprung an den Ball war alles da, was das Herz begehrt. Nun konnten die Kinder die Geräte erobern und es war herrlich anzusehen, wie sie spielten: schaukeln, rutschen, klettern, springen, hangeln, fahren, rollen, …

 

Als sie dann um 9.25 Uhr ihren Spielplatz verließen, hatten alle Kinder ein glückliches Strahlen in den Augen.