Verkehrstag der ersten Klassen

Am 22. Oktober 2018 fand in den ersten Klassen der diesjährige Verkehrstag statt.

Nachdem die Kinder schon im Sachunterricht darüber gesprochen hatten, wie man sich im Straßenverkehr sicher bewegt und zum Beispiel die Straße überquert oder sich gut sichtbar kleidet, versammelten sich alle Kinder an diesem Tag in der ersten Stunde im Klassenzimmer der 1a, um einen Film zum Thema Kinder im Straßenverkehr anzuschauen. Alle sahen gebannt zu, wie Rolf Zuckowski mithilfe seiner Verkehrslieder in diesem Film zeigt, worauf man im Straßenverkehr achten muss. Im Anschluss bekamen die Kinder eine Leuchtweste geschenkt, die sie in Zukunft auf dem Schulweg tragen können, um noch besser gesehen zu werden. Diese Westen probierten wir dann auch gleich aus und übten bei einem Lerngang das sichere Überqueren von Straßen an verschiedenen Stellen (Ampel, Übergang mit und ohne Zebrastreifen). Im Klassenzimmer wurde das Thema dann nochmals vertieft, so dass nun alle Kinder gut vorbereitet für den Schulweg sind.

Wir wünschen allen Kindern, dass sie auf ihren Wegen immer sicher und unfallfrei ans Ziel kommen werden!