Verkehrssicherheitstag

Am Montag, 9.10.2017 fand der Verkehrssicherheitstag für alle E-Klassen der Panoramaschule statt.

Dieser Tag ist für die neuen Schulkinder sehr wichtig, da sie alle entscheidenden Verhaltensregeln für Fußgänger im Straßenverkehr lernen und praktische Übungen dazu durchführen. Stolz trugen sie ihre neuen gelben Warnwesten, die bei Dunkelheit hell leuchten.

Die Klassen schauten zum Thema „sicher unterwegs“ einen Film an. Anschließend wurde das Gesehene besprochen und die wichtigsten Verhaltensregeln gelernt. Schließlich wurde das erlernte Wissen auch noch in der Praxis angewendet. Hierzu begaben sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen auf einen Rundgang durch Plochingen. Wichtige Stellen im Straßenverkehr, wie zum Beispiel die Überquerung einer Straße mit Hilfe einer Ampel oder eines Zebrastreifens, wurden erkundet und das richtige Verhalten erprobt.

Es war ein gelungener Vormittag, der dazu beigetragen hat, dass die Kinder sicher auf ihrem Schulweg unterwegs sind.