Klasse 3b im Wald

Am Donnerstag, den 29. November waren wir an einem besonderen Ort um zu lernen. Schon auf unserem Weg auf den Stumpenhof sahen wir am Waldrand ein Eichhörnchen, das an einer Eiche entlang kletterte und immer wieder nach uns schaute. Unser erstes Ziel war die Bühleiche. Diese Eiche ist mehr als 350 Jahre alt und leider inzwischen sehr krank.

Dort trafen wir uns mit der Försterin Frau Rimmele-Mohl. Sie führte uns tief in den Wald hinein, weg von den Waldwegen. Sie zeigte uns zwei verschiedene Rehfelle, das Winter- und das Sommerfell. Das Winterfell war  grau und hatte weiße Stellen und war sehr kuschelig und dick. Sie zeigte uns auch, was die Rehe alles fressen und wie sie sich zum Schlafen eine Stelle vorbereiten. An diesen Schlafstellen findet man häufig die Losung, den Kot der Tiere. Wir sollten ebenfalls Schlafplätze der Rehe suchen und wir haben tatsächlich selbst solche Spuren entdeckt.

Anschließend ging es weiter in den Wald hinein.

Die Försterin zeigte uns einen ausgestopften Igel. Unsere Aufgabe war nun, eine Igelbehausung für den Winterschlaf zu bauen. Das machte uns allen besonders viel Spaß. In verschiedenen Gruppen sammelten wir nun Moos, Blätter und Äste. Lars schleppte besonders dicke Äste herbei. Vielleicht wird er später einmal Gewichtheber.

Bei unserer letzten Station im Wald spielten wir Eichhörnchen. Jedes Kind bekam 5 Walnüsse, die es verstecken und später wiederfinden sollte. Leider konnten viele Kinder ihre Nüsse nicht mehr wiederfinden. Sicher wächst hier bald ein ganzer Walnusswald. Dazu trug Cory besonders bei, weil sie keine ihrer Nüsse mehr fand.
Wir  werden in 10 Jahren wiederkommen und können dann sicherlich Nüsse ernten.

Kaja für die Klasse 3b