Wasser reinigen mit Herrn Tretow

Am 28. November bekamen wir Drittklässler Besuch von Herrn Tretow von der Kreissparkassenstiftung .

Er berichtete uns über die Aufteilung der Wasservorräte auf der Erde. Es war sehr beeindruckend, zu erfahren, wie wenig Süßwasser es eigentlich gibt. Wichtig ist es daher, dass wir sparsam mit dem Wasser umgehen müssen und dass das verbrauchte Wasser gereinigt werden muss. Das geschieht in einer Kläranlage.

Damit wir verstehen können, was dort passiert, hat jeder zusammen mit Herrn Tretow eine Kläranlage gebaut. Dazu brauchten wir eine kleine Plastikflasche, von der oben ein Stück abegschnitten wurde. Zuerst kam Watte in die Öffnung, dass diese dicht war. Dann füllten wir Steinchen und Sand hinein. Nun durften wir Schmutzwasser in unsere Minikläranlage schütten und es funktionierte tatsächlich. Mit jedem Durchgang wurde das Wasser sauberer.

Anschließend zeigte uns Herr Tretow noch, warum zu viele Tenside im Wasser schädlich sind. Er bastelte einen „Wasserläufer“ aus Alufolie und wir sahen, dass der Wasserläufer ertrinkt, wenn man Spülmittel ins Wasser kippt.

Deshalb sollen wir mit Waschmitteln, Seife und Spülmittel sparsam umgehen.

Mit unserer Kläranlage können wir nun zu Hause weiter experimentieren.

Klasse 3a, 3b, 3c