Unser Apfelfest am 13. Oktober 2018

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierte die Panoramaschule am 13. Oktober 2018 ihr Apfelfest.

In der Woche davor hatten sich alle Klassen mit dem Thema Apfel auseinandergesetzt: Äpfel wurden genauer untersucht, es wurde gebastelt, Apfelmus gekocht, Apfelgedichte gelernt und die Zweitklässler hatten ein paar Wochen zuvor mit Hilfe der Eltern und des Fördervereins Äpfel gesammelt und zu frischem Apfelsaft gepresst, den dann alle Kinder der Schule probieren durften.

Am Samstag begann das Fest dann mit verschiedenen Liedern, die die Kinder auf dem Schulhof sangen, unterstützt von den Flötenkindern der Musikschule. Nachdem unsere Rektorin, Frau Lengwinat und Herr Zinßer vom Förderverein die Gäste begrüßt und allen Mithelferinnen und Mithelfern gedankt hatten, durften die Kinder das Schulhaus und den Pausenhof „erobern“ und an den verschiedenen Aktionen teilnehmen, die die Lehrerinnen und Lehrer vorbereitet hatten. Da gab es eine Spielstraße draußen und ein Spieleparadies drinnen, man konnte ein Apfelmodell, Apfelstempel oder Apfelbäumchen aus Steinen und Draht basteln und verschiedene Apfelleckereien herstellen. Und wer zwischendrin einmal etwas Ruhe suchte, konnte im Erzähltheater einer Geschichte lauschen. Zur Stärkung gab es an den Ständen des Fördervereins Gegrilltes, Waffeln oder Kuchen, die man bei dem herrlichen Wetter draußen genießen und dabei mit den anderen Eltern ins Gespräch kommen konnte.

So vergingen die Stunden wie im Flug und am Ende waren sich alle einig: Es war ein schönes Fest!

Vielen Dank an alle, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben!