logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Einschulung am 17. September 2020

 

Am 17. September begann für 69 Kinder der ersten Klassen und 12 Kinder der Grundschulförderklasse der „Ernst des Lebens“ in der Panoramaschule. Voller Vorfreude und Erwartung versammelten sich die neuen Schulkinder mit ihren Eltern klassenweise im Pausenhof, wo sie von ihrer jeweiligen Lehrerin in Empfang genommen wurden.

Nach ein paar Begrüßungsworten der Rektorin Frau Lengwinat, zeigte die jeweilige Patenklasse den Schulanfängern mit einem Rap, was sie alles in der Schule erwarten wird. Danach ging es ins Klassenzimmer, wo die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften. Dabei stand das Buch „Buchstaben Dschungel“, das mithilfe eines Erzähltheaters vorgelesen wurde, im Mittelpunkt. In der Geschichte haben Tiere bei einem Sturm die Anfangsbuchstaben ihrer Namen verloren. Ein Affe und ein Papagei helfen ihnen dabei, diese wiederzufinden. Natürlich durften die Erstklässler fleißig mitraten, welche Buchstaben den Tieren denn fehlen. Schnell ging die Zeit vorbei bis die Kinder wieder zu ihren Eltern gebracht wurden, um den Tag mit der Familie ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns, die neuen Schulkinder und ihre Eltern an unserer Schule begrüßen zu dürfen und wünschen allen eine erfolgreiche, spannende und fröhliche Schulzeit.

Die „Großen“ sagen Hallo mit einem Schul-Rap:

      

      

Die „Kleinen“ sind voller Erwartung: