logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

 

Lerngang in die Stadtbibliothek

 

Am 16. November machten wir, die Klasse 2b, einen Lerngang in die Stadtbibliothek.

Schon im Vorfeld hatten wir uns in der Schule damit beschäftigt, was man in der Bücherei alles ausleihen kann, was ein Autor oder ein Verlag ist und wie man sich in einer Bücherei verhält.

Nun schauten wir uns das alles in der „echten“ Bücherei an. Einige Kinder kannten sich schon aus, für andere war es der erste Besuch. Zuerst erzählte uns die Bibliothekarin (auch dieses schwierige Wort hatten wir schon gelernt) viel Interessantes über die Plochinger Stadtbibliothek. Dann las sie uns einen Brief vor: Schneewittchen bat uns um Hilfe. Wir sollten für sie, den Prinzen und die sieben Zwerge verschiedene Dinge suchen. In kleinen Gruppen und mit Korb und Brief ausgestattet, zogen wir also los, um die Wünsche abzuarbeiten. So suchten wir Bücher, CDs, Spiele und Zeitschriften und wussten bald, wo wir was finden konnten. Nachdem alle ihre Aufgabe richtig gelöst und den Korb gefüllt hatten, durfte sich dann jedes Kind noch selbst etwas ausleihen.

Viel zu schnell verging die Zeit und manche/r von uns wäre gerne noch länger geblieben. Aber nun haben ja alle Kinder einen Ausweis und können sich in Zukunft regelmäßig etwas ausleihen.