logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Lerngang der dritten Klassen in den Wald

 

An zwei verschiedenen Vormittagen im Oktober machten sich die dritten Klassen der Panoramaschule mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in den Schurwald oberhalb von Plochingen.

Nach einem kurzen Spaziergang von der Schule zum Waldeingang trafen wir dort die Försterin Frau Rimmele-Mohl sowie den Forstrevierleiter Herrn Fritz.

Um in den Wald hineinzugelangen, mussten die Kinder erst einmal ein Teamspiel absolvieren und dann ging es auch schon los. Zunächst erhielten die Kinder mithilfe einer Waldkarte Informationen zu den im Wald stehenden verschiedenen Laub- und Nadelbaumarten, über welche die Schülerinnen und Schüler bereits im Voraus viel im Sachunterricht gelernt hatten.



Hierbei staunten alle über die Verschiedenartigkeit der Waldabschnitte – vom hell leuchtenden Herbstlaub im Buchenwald waren es nur ein paar Schritte zum märchenhaften Fichtenforst.

Zunächst ging es dann auf die Suche nach Blättern, Früchten und Zapfen verschiedener Laub- und Nadelbäume, welche gemeinsam geordnet wurden. Weiterhin wurden Baumsteckbriefe geschrieben, für welche die Bäume genaustens begutachtet, erfühlt und vermessen wurden.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler sich mit verbundenen Augen zu einem bestimmten Baum führen lassen, diesen anhand der Rinde erfühlen und später mit etwas Abstand versuchen wiederzuerkennen.

Alle Kinder haben in der Natur viel gelernt und hatten viel Freude. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rimmele-Mohl und Herrn Fritz für die tolle Aktion!