logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Zirkus-Projektwoche 18. - 22.10.2021

Gemeinsames Zirkusprojekt der Panoramaschule Plochingen mit dem Projektzirkus Hein

 

 

Eine ganze Woche lang stand "Zirkus" auf dem Stundenplan. In altersgemischten Gruppen übten die Kinder ihre Kunststücke ein. Je nach Interesse durften die Kinder sich einer Gruppe anschließen. Die pädagogisch ausgebildeten Artisten erarbeiteten mit den Kindern die Auftritte. Es erwartete uns ein spannendes und unterhaltsames Programm: lustige Clowns und geheimnisvolle Zauberer, mutige Akrobaten und Trapezkünstler, grazile Seiltänzerinnen und Schlangentänzerinnen, Jongleure und Fakire, Ziegendompteure und eine Tauben-Revue.

 

Am Donnerstag und Freitag hieß es dann: „Manege frei!“ In vier Vorstellungen zeigten die Schüler und Schülerinnen unter beeindruckender Kulisse ihr Können. Hunderte phantasievolle Kostüme standen zur Verfügung, damit jedes Kind zu einem besonderen Star in der Manege wurde.

Eine unvergessliche Woche voller spannender Momente wartete auf uns!

Das Zirkusprojekt hat einen wichtigen pädagogischen Hintergrund: Selbstvertrauen, Mut, Motivation, Herausforderung und soziales Miteinander stehen im Mittelpunkt dieser Projektwoche. In den Gruppen helfen Größere den Kleinen. Die Schüler und Schülerinnen können ihre individuellen Interessen und Stärken einbringen. Die Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein und fördern die Freude an der Schule. Die Kinder lernen auch Disziplin und erkennen, dass die Darbietungen nur gelingen, wenn alle aufeinander achten und zusammenarbeiten. Das Projekt stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Schule.

 

 

 

Freitag, 15.10.

Ankunft des Projektzirkus, Aufbau des spektakulären Zirkuszelts

 

Die erste Attraktion war schon die Ankunft des Projektzirkus am Freitag, den 15.10.2021 mit den riesigen Anhängern und Wohnwagen.

 

Als diese ihren Platz gefunden hatten, bekamen die Ziegen eine Wiesenfläche und durften dort gleich grasen.

  

 

Der Aufbau des Zirkuszelts war etwas ganz Besonderes.

15 starke Helfer aus der Elternschaft wurden benötigt, um beim Aufbau zu helfen. Alle Helfer und die Lehrerinnen staunten, als das Zelt hochgezogen und ausgebreitet wurde, wie groß es in Wirklichkeit war. Als dann immer mehr Details das Zirkuszelt schmückten, wie zum Beispiel der prunkvolle Artisteneingang, die fantastische Beleuchtung, der Eingang und die Logenplätze wurde allen Helfern klar: „Jetzt geht’s los!“

 

 


 
 




  Montag, 18.10.2021
- Die Proben beginnen -
   
 

Mit großer Vorfreude wurde dieser Tag von den Schülern und Schülerinnen herbeigesehnt. „Schule mal ganz anders“. So erlebten die Kinder den heutigen Tag.

Die Hälfte aller Schulkinder, nämlich die Gruppe A, hatte heute den ersten Trainingstag. Die Begeisterung und die Vorfreude war riesig, als die Kinder das Zelt von innen gesehen haben. Kaum im Zelt angekommen, ging es sofort mit dem Training los. Sie schlüpften in die unterschiedlichsten Zirkusrollen, und durften den ganzen Vormittag lang „richtige“ Zirkusluft schnuppern.

Die Ziegen- und die Taubendresseure übten mit den Tieren Kunststücke ein. Die Trapez- und Akrobatengruppe studierte unter professioneller Anleitung und Hilfestellung ihren spektakulären Auftritt ein. Die Seiltänzerinnen konnten auf einem sicheren Übungsseil proben, und die Clowns, Fakire, Schlangentänzerinnen und Zauberer bereiteten sich motiviert auf die Show vor.

 

 

Die andere Hälfte der Schulkinder, die Gruppe B, verblieb im Schulgebäude, wo sich auch alles rund um das Thema Zirkus drehte. Die Klassenzimmer verwandelten sich in Zirkusmanegen, in denen an Zirkusstationen gemalt, gebastelt, gelesen, geschrieben … und vieles mehr wurde.

   Dienstag, 19.10.2021
- Endlich kommt die Gruppe B dran -

Begeistert vom Zirkuszelt und der Zirkusatmosphäre waren die Kinder der Gruppe B, die heute für ihre Aufführungen proben durften. Nach einer kurzen Einführung durch das Zirkusteam gingen die Proben auch schon los.

Der Umgang mit den Zirkustieren hat den Schülern und Schülerinnen sehr viel Spaß gemacht und war gleichzeitig herausfordernd. „Damit die Tiere einen verstehen, muss man klare Anweisungen geben“, meinte ein Schüler.

  

Kleine Zauberer lernten Tricks und durften dabei hinter die Kulissen der großen Zauberer schauen.

   

 

Als die Akrobatengruppe an der Reihe war, konnte man beobachten, wie Kinder über sich hinauswuchsen und sehr stolz auf sich selbst waren. Einige trauten sich kopfüber, natürlich gesichert, am Trapez zu hängen. Dafür gab es bei den Proben schon tosenden Applaus.

 

Alle Anwesenden fanden es erstaunlich, wie viel an einem Vormittag einstudiert werden kann.

 

  

 

Im Schulgebäude durfte heute die Gruppe A verbleiben.

Es wurde wieder viel gemalt, gebastelt, geschrieben und vorgelesen. Die Klassenzimmer und die Eingangs-Dekoration verwandelten sich zunehmend in bunte Zirkusmanegen.

     

  

 

 

Mittwoch, 20.10.2021

 - Die Generalprobe -

 

Die Generalprobe fand heute Vormittag für beide Gruppen statt. Als die Schüler und Schülerinnen das Zirkuszelt betraten, spürte man es sofort: das Lampenfieber.

Die Kinder waren motiviert und aufgeregt zugleich. Alles sollte genauso ablaufen wie am Donnerstag und Freitag bei den Auftritten. Und tatsächlich: Die Vorführungen haben alle wunderbar geklappt. Die zuschauenden Kinder konnten nun alle Aufführungen der Mitschüler sehen. Die abwechlsungsreichen Darbietungen, die stimmungsvolle Beleuchtung und die passende Musik haben eine sehr schöne Stimmung erzeugt. Wie wird das dann wohl erst bei der richtigen Aufführung sein, wenn alle noch die tollen Kostüme tragen und geschminkt sind?

 

Heute waren sich alle einig: „Das wird eine ganz, ganz tolle Aufführung!“ und können es kaum mehr erwarten, ihren Familien das Gelernte am Donnerstag oder Freitag zu präsentieren.

Nach der Generalprobe konnten sich alle Kinder im Zirkuszelt noch Popcorn, Slush-Eis oder Zuckerwatte kaufen.

 

    

 

 

Donnerstag, 21.10.2021  und   Freitag, 22.10.2021

 - Kostümprobe und an jedem Tag 2 Aufführungen -

Schon die Vormittage waren aufregend: Alle bekamen ihre bunten, glitzernden und aufwändig genähten Kostüme. Da gab es großes Staunen und Bewundern, denn die Kostüme waren unglaublich phantasievoll  und verwandelten die Schüler und Schülerinnen in richtige Artisten.

 

Danach gab es ein Fotoshooting im Zirkuszelt, bei welchem die Zirkusgruppen abgelichtet wurden.

 

Wer sich traute, durfte sich auch mit der Tigerpython fotografieren lassen.

Nach der Mittagspause wurden die Kinder vom Zirkusteam noch professionell geschminkt, wodurch sie noch schöner oder lustiger aussahen. Vorsichtig zogen die Kinder ihre edlen Kostüme an, damit auch wirklich nichts von ihrer Schminke abging.

Am Nachmittag war es dann so weit: Das Zirkuszelt füllte sich. Das Licht ging aus, die Scheinwerfer und die Musik gingen an, bis es hieß: "Manege frei!"

In insgesamt vier Aufführungen zeigten die Kinder im rappelvollen Zirkuszelt dem erwartungsvollen Publikum, was sie gelernt hatten.

   

 


Die Vorführungen waren unglaublich! Alles hat perfekt geklappt. Die Zuschauer waren hingerissen und applaudierten begeistert. Die abwechslungsreichen Darbietungen, die wunderschönen Kostüme sowie die Lichteffekte und die Musik machten die Vorstellungen zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Zum Schluss gab es tosenden Applaus für alle Artisten.

 

 
Direkt im Anschluss an die Freitagabend-Vorstellung wurde das Zirkuszelt gemeinsam vom Zirkusteam, den Lehrkräften und einiger Eltern wieder abgebaut.

 

 

 

 „Kunststücke gelingen - Freude bringen“

Dieses Motto des Zirkus Hein, hat uns die ganze Woche über begleitet.

Die Kunststücke sind den Schülern und Schülerinnen mehr als gelungen. In den Aufführungen sind alle Kinder nochmals über sich hinausgewachsen.

Freude hatten alle Zuschauer und alle Beteiligten in dieser Woche.

Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Zirkus Hein für diese wunderbare Zirkuswoche mit unseren Schülern und Schülerinnen der Panoramaschule als Artisten.

Vielen lieben Dank an alle helfenden Eltern beim Auf- und Abbau des Zirkuszelts und an den Förderverein, der einen Teil der Finanzierung übernommen hat. 

Die Erinnerungen an diese besondere Woche werden für immer in den Herzen unserer Kinder bleiben.