logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Eindrücke aus der Jugendverkehrsschule

Auch in diesem Schuljahr haben die vierten Klassen die Jugendverkehrsschule in Altbach besucht und ihre Radprüfung gemacht. Hier ein paar Eindrücke von den Besuchen:

 

    

 

Jugendverkehrsschule und beste Busfahrt ever

 

Am Donnerstag den 25.April 2024 besuchte die Klasse 4b der Panoramaschule bereits zum dritten Mal die Jugendverkehrsschule in Altbach. Dort übten sie auf Fahrrädern das richtige Verhalten im Verkehr. An diesem Tag probten sie vor allem das Linksabbiegen. Der Polizist Herr Mikula und die Polizistin Frau Gebert erklärten die Regeln und korrigierten die Schüler immer wieder. Die Schüler hatten Spaß und sind schon gespannt auf die Prüfung. Auf dem Rückweg hatten sie noch einen Busfahrer, der für viel Unterhaltung im Bus sorgte. Er machte immer wieder Geräusche über die Sprechanlage, das fanden die Schüler besonders lustig. Nach der Busfahrt waren sich die Kinder einig: „Die beste Busfahrt ever !!!“

(geschrieben von Ida Kl. 4b)

Jugendverkehrsschule

 

Am 25.4.2024 waren wir in der JVS Altbach. Die Polizisten haben mit uns das Linkssabbiegen geübt. Herr Mikula und Frau Gebert waren sehr freundlich. Ich hatte die Fahrradnummer 14 und die Westennummer 24. Wir haben in einer Reihe Übungen zu dem Thema Linksabbiegen gemacht. Zum Schluss hat Herr Mikula uns ein Spiel vorgeschlagen, dass wir am Ende auch gespielt haben. Jeder hatte 2 Leben und bei einem Fehler verlor man ein Leben. Es war sehr schön in der JVS.
Danach sind wir mit der Bahn nach Plochingen gefahren. Am Busbahnhof haben wir auf unseren Bus gewartet, der nach 5min kam. Wir stiegen ein und der Fahrer malte von außen an die dreckigen Scheiben Herzchen. Dann fuhren wir los. Der Busfahrer schaltete das Mikrofon ein und machte lustige Tiergeräusche. Groß und Klein hatten etwas zu lachen. Leider ging die Busfahrt viel zu schnell zu Ende. Wir durften dem Busfahrer alle einen Check bei m Aussteigen geben. Das war die beste Busfahrt ever !!!

(geschrieben von Leni Kl. 4b)

 

Die Prüfung

Am Mittwoch, den 8. Mai 24. waren wir zur Radfahrprüfung in der Jugendverkehrsschule. Viele Kinder der Klasse waren aufgeregt und Herr Mikula erklärte, wie der Radfahrprüfung ablaufen sollte. Nachdem alle nochmals üben konnten und die schwierigen Stellen wiederholt wurden, begann die Prüfungsfahrt. 15 Minuten fuhren alle Kinder konzentriert über den Platz und zeigten, was sie bei den letzten Terminen auf dem Verkehrsübungsplatz gelernt hatten. Herr Mikula und Frau Gebert machten sich zu jedem Kind Notizen. Als die Zeit vorbei war, mussten alle in den Hof fahren und anschließend ging es ins Klassenzimmer der Jugendverkehrsschule. Frau Gebert hat jedem Kind nochmals erklärt, worauf es noch besonders achten muss und wo es noch Schwierigkeiten gibt. Viele Kinder haben die Radprüfung bestanden. Trotzdem müssen alle weiter vorsichtig sein und im Straßenverkehr gut aufpassen. Alle Kinder haben einen Radführerschein bekommen, in den sie nun alle wichtigen Dinge zu ihrem Fahrrad eintragen können. Die Besuche in der Jugendverkehrsschule waren toll!

(geschrieben von Nora, Kl 4c)