Fredericktag

Die Klasse 3b hat an diesem Tag der Klasse 1b das Bilderbuch „Frederick“ von Leo Leonni vorgelesen. Dazu hatten sich im Vorfeld 2er Teams gebildet, die die Texte und Bildkarten am Kamishibai (Bilderschaukasten) vorgetragen haben. Die Kinder haben die Tage davor fleißig darauf geübt, um den neuen Schülerinnen und Schülern ein schönes Erlebnis zu bescheren Der Klassenraum wurde als „Kinosaal“ bestuhlt und die Leinwand in Form des Kamishibai in Szene gesetzt. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler staunten als sie das Klassenzimmer betraten und nahmen still und leise Platz. Sie lauschten bis zum Ende andächtig den Drittklässlerinnen und Drittklässlern und applaudierten am Ende kräftig. Alle freuten sich über eine gelungene Vorführung.

Im Anschluss daran kamen die Schülerinnen und Schüler der 3b ebenfalls in den Genuss zuhören zu dürfen. Auch ihnen wurde ein ganzes Buch vorgelesen. In diesem Jahr war es „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler. Den restlichen Vormittag verbrachten alle mit dem Entwerfen und Basteln ihrer eigenen Mondrakete, mit dem Lösen eines Rätselheftchens zum Thema sowie dem Herstellen eines Türschildes.

Es war ein schöner und besonderer Schultag, anders als sonst, ganz im Zeichen des Lesens und Vorlesens.