Musizieren mit alten Meistern“

In 6 Doppelstunden erfahren die Schüler mit allen Sinnen die großartigen Kompositionen der berühmten Musiker Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Diese 3 Musiker wirkten im 17. und 18. Jahrhundert und zählen zur Wiener Klassik. Denn alle drei lebten in Wien und kannten sich untereinander.

Die Schüler sind eingeladen, ein Konzert zu genießen und sind genauso überrascht von dem Paukenschlag in Joseph Haydns Sinfonie, wie das feine Publikum in London bei der Uraufführung der Sinfonie mit dem Paukenschlag.

Das Motiv spielen die Schüler mit den Boomwhackern und Trommeln nach.

Auf Glockenspielen musizieren die Schüler nach Gehör und nach Noten Teile der berühmten Melodien. Außerdem ist auch Rhythmusgefühl gefragt, z.B. bei der Schicksalsinfonie von Ludwig van Beethoven.

Neben dem gemeinsamen und einzelnen Musizieren beschäftigen sich die Schüler mit den Biographien der Musiker und basteln Masken, die sie wie Konzertbesucher der Wiener Klassik aussehen lassen.

Neben der Vermittlung von musikalischen Begriffen und Weltwissen sollen die Schüler Freude am Musizieren haben und einen Zugang zur klassischen Musik finden.

Vielleicht ist unter den Schülern auch ein Wunderkind und wird einmal ein berühmter Musiker?